Landwirtschaftl. Kreisverband Recklinghausen

22 Ortsvereine mit 1200 Mitgliedern und 966 Landwirtschaftsbetrieben

Der Landwirtschaftliche Kreisverband Recklinghausen mit Sitz in Recklinghausen ist angeschlossen dem parteipolitisch und konfessionell ungebundenen Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) und kümmert sich als Berufsvertretung der heimischen Bauern um ihre Anliegen. Er vertritt die Bauernfamilien gegenüber Politik und Öffentlichkeit und macht Beratungsangebote. Dem Kreisverband gehören 1195 Mitglieder mit 966 Betrieben in 22 Ortsverbänden an. Kreisverbandsvorsitzender war von 1997 bis 2022 der Bottrop-Kirchhellener Landwirt Friedrich Steinmann. Er bewirtschaftet in Kirchhellen einen Betrieb mit Milchviehhaltung, Schweinemast und Biogas-Anlage. Außerdem füllt er noch zahlreiche Ehrenämter u. a. im Zusammenhang mit der Landwirtschaft aus. „Langeweile wird nicht aufkommen“, sagte der 67-Jährige bei seinem Abschied als Vorsitzender. Zu seiner Nachfolgerin wurde die Dorstener Landwirtin  Regina Böckenhoff und zu deren Stellvertreter Kreislandwirt Georg Schulte-Althoff aus Haltern am See gewählt wurden. Die im Kreisverband Recklinghausen landwirtschaftlich genutzte Fläche umfasst insgesamt 29.432 Hektar. Die landwirtschaftliche Nutzfläche entspricht rund 31 Prozent der Gesamtfläche des Verbandsgebietes (96.600 Hektar). Der Anteil an Ackerland beträgt 22.218 Hektar, außerdem wird auf 8.962 Hektar Dauergrünland angebaut.

Kreis-Landwirtschaft: sechs Sitze in der Landwirtschaftskammer NRW

Die Wahlen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen fanden im Oktober 2023 statt.  Der Wahlbezirk des Kreises Recklinghausen einschließlich der kreisfreien Städte Bottrop und Gelsenkirchen wird in den kommenden sechs Jahren in der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit sechs Sitzen vertreten sein. Damit ist die Kreisstelle Recklinghausen um drei Mitglieder vergrößert.
Aus der Wahlgruppe 1 der Betriebsleiter(innen) / Arbeitgeber sind Georg Schulte-Althoff (Haltern), Regina Böckenhoff (Dorsten), Bernd Im Winkel (Gladbeck) und Martin Hagemann (Haltern) gewählt worden. Aus der Wahlgruppe 2 der Arbeitnehmer(innen) fiel die Wahl auf Nicole Vehlken (Dorsten) und Jan Niklas Berger (Bottrop-Kirchhellen). Beide sind auf landwirtschaftlichen Betrieben im Kreis Recklinghausen tätig. Die gewählten Kammermitglieder bilden zusammen die Kreisstelle Recklinghausen und werden am 10. November tagen, um den Kreislandwirt zu wählen. Als Mitglieder der Kreisstelle gehören die gewählten Vertreter(innen) nun automatisch der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen an und werden bei der nächsten Zusammenkunft dieses Gremiums am 8. Dezember in Bad Sassendorf unter anderem den Haushalt der Landwirtschaftskammer beschließen und den Präsidenten, seine beiden Stellvertreter sowie die Mitglieder des Hauptausschusses wählen. Die gewählten Kreisstellenmitglieder haben vor allem die Aufgabe, die Landwirtschaft in ihrem Bezirk und die in der Landwirtschaft und im Gartenbau Berufstätigen zu fördern und zu betreuen sowie die Landwirtschaftskammer bei der Durchführung ihrer gesetzlichen Aufgaben zu unterstützen.

Die heimische Landwirtschaft sichert regionale Wertschöpfung

Der Ackerbau dient hier in erster Linie dem Anbau von Futtermitteln, denn die Region ist traditionell ein starker Standort für die Veredlung (hier vor allem für Schweinemast und Ferkelzucht sowie die Bullenmast). Auf dem Ackerland werden insbesondere Weizen, Roggen, Gerste und Mais angebaut. 12.207 Hektar Fläche dienen im Verbandsgebiet dem Getreideanbau. Auch der Anbau von Kräutern, Kartoffeln, Gemüse (u.a. Salat, Gurken, Zwiebeln, Kohl) und Sonderkulturen wie Spargel und Erdbeeren spielt für die hiesige Landwirtschaft eine wichtige Rolle. Die heimische Landwirtschaft sichert regionale Wertschöpfung und garantiert gesunde, qualitativ hochwertige Lebensmittel von bäuerlichen Familienbetrieben! Das Verbandsgebiet umfasst zusätzlich 22.602 Hektar Wald. Von den insgesamt 396.100 Erwerbstätigen im Kreis Recklinghausen und den kreisfreien Städten Bottrop und Gelsenkirchen arbeiten 2.300 Arbeitnehmer im Bereich der Land- und Forstwirtschaft. In 226 Betrieben gibt es 205.015 Schweine, in 298 Betrieben 37.998 Rinder, in 96 Betrieben 287.995 Hühner, in 24 Betrieben 19.387 Gänse, Enten und Truthühner, in 53 Betrieben 1.089 Schafe, in 23 Betrieben 759 Ziegen, in 206 Betrieben 3623 Pferde und in 367 Betrieben 2312 Bienenvölker (Stand 2021).

WLV ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit 40.000 Mitgliedern

Der Landwirtschaftliche Kreisverband Recklinghausen gehört mit 18 anderen Kreisverbänden dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) an. Er hat über 40.000 Mitglieder – bei einem Organisationsgrad von fast 100 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe. Diese sind regional in drei Bezirksverbänden, 19 Kreisverbänden mit 17 Geschäftsstellen sowie rund 520 Ortsverbänden zusammengeschlossen. Ein breites Bündel an Beratungsangeboten und Dienstleistungen unterstützt die Mitglieder bei der Betriebsführung und in rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen. In der Geschäftsstelle des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen erhalten die Mitglieder gezielte Hilfe und Beratung in den Rechtsgebieten: Allgemeines Landwirtschaftsrecht, Höfe- und Erbrecht sowie Familienrecht, Entschädigungs- sowie Enteignungsrecht, Pacht- und Grundstücksangelegenheiten, Verwaltungsrecht, Natur- und Umweltschutz, Sozialrecht, Personen- und Sachversicherungen. Alle drei Jahre wählen die Bauern die Vertreter im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV), dazu gehören auch die Delegierten in die Ausschüsse auf Landesebene.

Landwirte aus Dorsten 2022 mit Schorlemer Plakette geehrt

Drei Dorstener Landwirte, Michael Giebing, Egbert Schult-Heidkamp, Markus Kötters, wurden Mitte Februar 2022 bei der Sitzung des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Recklinghausen  mit der „Schorlemer- Plakette“ in Bronze ausgezeichnet. Markus Kötters bekleidete das Amt des Vorsitzenden des Ortsvereins Wulfen von 2009 bis 2022. Egbert Schult-Heidkamp ist in diesem Jahr als Vorsitzender das Ortsvereins Dorsten ausgeschieden. Den Vorsitz des Ortsvereins führte Schult-Heidkamp seit 1994. Darüber hinaus vertrat er die Belange des Berufsstandes als CDU-Mitglied des Rates der Stadt Dorsten. Michael Giebing hatte 2022 sein Amt als Vorsitzender des Ortsvereins Holsterhausen, das er seit 1997 ausübte, zur Verfügung gestellt. Weiterhin setzte er sich für die Belange des Berufsstandes als Vorsitzender der Kooperation Wasserschutz Holsterhausen/Üfter Mark ein.

Siehe auch: Regina Böckenhoff

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone