Kottendorf, Karl

Er war der erster Dorstener Gefallene im Ersten Weltkrieg

Geboren 1883 (?) in Dorsten bis 1914 in Saales/Elsaß, erster Kriegstoter. – Der erste Dorstener, der im Ersten Weltkrieg am 7. August, nur wenige Tage nach Beginn des Krieges  für Kaiser, Volk und Vaterland gefallen war, hieß Karl Kottendorf. Er war der Sohn des Schmiedemeisters August Kottendorf in der Hühnerstraße. Karl Kottendorf gehörte als Jäger der 6. Kompanie des Rheinischen Jägerbataillons Nr. 8 an und fiel bei einem offenen Gefecht mit französischen Grenzbeamten bei Saales im Elsaß. Ihm sollten noch 352 Dorstener folgen. Pfarrer Ludwig Heming von St. Agatha überbrachte den Eltern die Todesnachricht. – irgendwann zwischenden beiden Weltkriegen wurde ein Heldenbuch angefertigt, das die Namen und Fotos der gefallenen Dorstener aus dem Ersten Weltkrieg dokumentiert. Otto Perlstein, 23-Jähriger aus einer jüdischen Familie in Dorsten, der als Soldat im Ersten Weltkrieg fiel, ist darin nicht aufgenommen worden – oder der Eintrag wurde wieder entfernt.

Siehe auch: Erster Weltkrieg
Siehe auch:
Wilhelm Pepperhoff


 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Personen, Soldaten