Koop, Hotel

Traditionsreiches Hotel und Lokal am Markt nach 140 Jahren geschlossen

„Dorstener Hof” – das traditionsreiche Hotel Koop, Foto: JF

Nach fast 140-jährigem Bestehen schloss die traditionsreiche Gaststätte mit Hotel am Markt im Jahre 2006, nachdem die letzte Besitzerin, Martha Koop, das Haus aus Altersgründen an die neuen Besitzer Luise und Hans Baumann verkauft hatte, die dort eine Tages-Gastronomie einrichteten. Über die Anfänge des Hauses ist wenig bekannt. Um 1870 hat der Großvater von Hans-Heinz Koop das Hotel am Marktplatz eröffnet, wo es immer war, wenn auch an unterschiedlichen Standorten.
Die Gaststätte war im letzten Jahrhundert Treffpunkt der politischen Prominenz der Stadt, die sich dort zum Stammtisch trafen und nicht selten ihre politischen Aktivitäten absprachen. Vor der nationalsozialistischen Zeit traf sich dort das katholische Zentrum, während des Dritten Reiches war Koop Partei- und Versammlungslokal der NSDAP und danach Treffpunkt der CDU, die dort ihren Stammtisch hatte. Einer, der dabei war sagte: „Die wichtigsten Entscheidung dort fielen, die dann im Rathaus nur noch verkündet wurden.“ Zum Stammtisch gehörten u. a. Zeitungsverleger Weber, sein späterer Nachfolger Hülswitt und der Kaufmann und Bürgermeister Paul Schürholz. Die Hotelzimmer waren immer über dem heutigen Erdgeschoss der Targobank (früher Citibank), die Gaststätte nach dem letzten Krieg für sechs Jahre lang im Alten Rathaus. Martha Koop, geborene Schürmann, heiratete 1958 Hans-Heinrich Koop. 48 Jahre lang war sie Hotel-Chefin, stand an der Theke, in der Küche oder bediente. Das Gästebuch des Hotels weist viele prominente Eintragungen auf, darunter „Tatort“-Kommissar Sieghard Rupp, die Schauspielerin Erna Sack, Entertainer Peter Frankenfeld, Film-Artist Armin Dahl und die Fußball-Legende Fritz Walter. Anfang der 1980er-Jahre ebbte der Hotelbetrieb ab, Künstler kamen nicht mehr, zogen modernere Hotels vor.

Für Martha Koop war das Hotel am Markt mehr als ein Stück Lebensinhalt

Die bekannte Gastwirtin Martha Koop, geborene Schürmann, die mit ihrem Mann lange das Hotel führte, verstarb im Februar 2024 im Alter von 88 Jahren. Die gebürtige Wulfenerin absolvierte die Mittlere Reife an der St. Ursula-Realschule und anschließend eine Ausbildung als Drogistin. Nach ihrer Heirat mit dem Hotelier Hans-Heinrich Koop im Jahre 1958 betrieb Martha Koop zusammen mit ihrem Ehemann bis zu dessen Tod im Jahre 2003 gemeinsam das Hotel und Restaurant Koop am Marktplatz in der Altstadt. Danach bewirtschaftete sie allein Hotel und Restauration noch bis zum Jahre 2006, dann wurde der Betrieb an einen Dorstener Geschäftsmann verkauft und zur heutigen Lokalität „Extrablatt“ umgebaut. Martha Koop war als Gastwirtin beliebt und geschätzt bei ihren Gästen. Sie genoss die Gesellschaft von Menschen, die sich in der familiären Atmosphäre der Restauration wohlfühlten und die gute Küche zu schätzen wussten. So fiel ihr der Abschied von Hotel und Gastronomie nach 48 Jahren steten Bemühens um das Wohl ihrer Gäste auch sehr schwer und sie wurde wenige Tage vor der Schließung zu Ostern 2003 in einer Dorstener Tageszeitung zitiert: „Es fällt mir wirklich nicht leicht, nach fast 50 Jahren den Markt zu verlassen. Für mich war das mehr als ein Stück Lebensinhalt, morgens die Tür aufzuschließen, den Markt mit all‘ meinen Nachbarn zu erleben.“ Bis ins hohe Alter bewahrte sich Martha Koop ihren Humor und ihre Selbstständigkeit. Die Altstadt war und blieb dabei ihr Lebensmittelpunkt. So ließ sie es sich nicht nehmen, sich mit ihren Freundinnen zweimal in der Woche zu einem Kaffeekränzchen in einer Lokalität mit Blick auf den geliebten Marktplatz zu treffen. Martha Koop hinterließ zwei Töchter und einen Sohn sowie sieben Enkelkinder.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone