Kinderbürgermeister

Zwei achtjährige Kinder beraten den Bürgermeister in Sachen Kinder-Politik

Die beiden achtjährigen Kinderbürgermeister Matilda Clodt und ihr Cousin Ben Buttler

W. St. – Im 75.000 Einwohner großen Dorsten gibt es aktuell immer mehr Bürgermeister. Nicht nur den amtlichen im Ratshaus mit seinen zwei Stellvertretern, auch einen zusätzlich mit Urkunde ernannten Alt-Bürgermeister namens Lambert Lütkenhorst, der Vorgänger des amtierenden Bürgermeisters, der auch ohne Urkunde ein Altbürgermeister wäre. Doch es gibt noch andere. Der pensionierte Lehrer Hans Kratz, wurde zum „Parkbürgermeister“ ernannt, weil sich der zusätzlich zum Ehrenbeamten ernannte Pensionär um den Bürgerpark Maria Lindenhof kümmert. Dem nicht genug. In der kontinuierenden Ratssitzung am 4. November 2020 wurde nicht nur der wiedergewählte Stadtbürgermeister und seine Vertreter in ihre Ämter eingeführt und verpflichtet, sondern auch zwei achtjährige Grundschulkinder der Wulfener Wittenbrinkschule als „Kinderbürgermeister“, deren infantiles Amt, was immer man sich darunter vorstellen mag, Ende 2021 ausläuft. Einen Eid brauchten sie allerdings nicht nachsprechen. Der 44-köpfige Stadtrat stimmte der ehrenamtlichen Grundschulkinder-Ernennung ohne Diskussion einstimmig zu. Schließlich gab es auch Gründe, das Mädchen zu einer Bürgermeisterin zu ernennen und den Jungen zu einem Bürgermeister. Dazu Bürgermeister (der echte) Tobias Stockhoff: „Sie werden uns in Kinderfragen beraten!“

„Wählt uns als Kinderbürgermeister – für ein buntes Dorsten!“

Die im Dorstener Rathaus politisch nun so gefragten Kinder heißen Matilda Clodt und ihr Cousin Ben Buttler. Denn „sie wissen, wie Politik funktioniert“. Den Beweis lieferten sie, so Stockhoff, als sie sich mit selbstgefertigten Wahlplakaten in den Kommunalwahlkampf einmischten. Der Grund: Die beiden Kinder vermissten auf den Wahlplakaten der Parteien, was die Politiker für die Kinder der Stadt tun wollten.  Daher malten die beiden Achtjährigen unter der Aussage „Auch wir Kinder haben Rechte“ auf großen Papierbögen beispielsweise einen Regenbogen mit der Forderung: „Wählt uns als Kinderbürgermeister – für ein buntes Dorsten!“ Nachdem Tobias Stockhoff als echter Bürgermeister gewählt war, kam er in Absprache mit den „Grünen“ und der Satire-Partei „Die Partei“ der Aufforderung der beiden Kinder nach und machte sie tatsächlich zu Kinderbürgermeistern, dem der Stadtrat dann, wie oben berichtet, zustimmte. Sagte doch ein abseits sitzender Besucher der Stadtratssitzung hörbar: „Haben denn die Stadtpolitiker nichts anderes  zu tun?“ Darüber kann man sicher streiten!

Zweimal im Jahr trifft sich der Stadt- mit den Kinderbürgermeistern

Dass die beiden Kinderbürgermeister nicht nur auf dem Papier Kinderbürgermeister sind, ist bereits festgelegt. So könnten sie 2021 den „Weltkindertag“ in Dorsten miteröffnen. Und in den „wunderbaren Stadtteilen“ (Originalton Stockhoff) soll einmal pro Jahr eine Sprechstunde für Kinder eingerichtet werden. Der echte Bürgermeister stellte auch Ansprüche an seine Kinderkollegen: „Mindestens zweimal im Jahr möchte ich mich mit den Kinderbürgermeistern treffen und austauschen!“ Schon im Januar 2021 wird die Verwaltung im Rathaus eine Online-Seite freischalten, auf der Kinder ihre Wünsche und Anregungen mitteilen können. Den Kindern wird dann der echte Bürgermeister mit seinen beiden Kinderkollegen antworten. Denn der echte Bürgermeister sieht in dieser Aktion eine „Ergänzung zum Jugendparlament!“ Denn Grundschulkinder seien dort ja nicht vertreten. Übrigens: Kindertagesstätten-Kinder auch nicht.

2024: Lotta und Jonathan besuchten den echten Bürgermeister

Die Dorstener Kinderbürgermeister Lotta Richter und Jonathan Haltermann waren auf Einladung von Bürgermeister Tobias Stockhoff in Begleitung ihrer Schulklassen im Rathaus zu Besuch. Im Ratssaal hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen an den Bürgermeister. Beide Kinderbürgermeister nahmen während des Besuchs mit ihren Klassen sogar vorne auf dem Stuhl Platz, von dem Tobias Stockhoff u. a. die Sitzungen des Rates der Stadt Dorsten leitet.
Jonathan Haltermann, der die Klasse 3a der Antoniusschule in Holsterhausen besucht, war mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern bereits im vergangenen Jahr beim Bürgermeister. Kinderbürgermeisterin Lotta Richter geht in die 3a der Augustaschule in Hervest und kam zu Beginn des neuen Jahres mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden ins Rathaus.  Nach der Begrüßung erklärte Tobias Stockhoff den jungen Besucherinnen und Besuchern die Bedeutung des Dorstener Stadtwappens und sprach auch über die Besonderheiten der elf Dorstener Stadtteile. Großes Interesse hatten die Kinder auch an den Wappen der insgesamt acht Dorstener Partnerstädte, die im Ratssaal zu sehen sind. Wissen wollten die Kinder vor allem, wie man überhaupt Bürgermeister wird. Ausführlich gesprochen wurde auch über Spielplätze und die Ausstattung der Schulhöfe. Zu den Hobbys des Bürgermeisters hatten die Kinder ebenfalls einige Fragen. Die Antwort: Seit über 24 Jahren ist Tobias Stockhoff beim Technischen Hilfswerk (THW) aktiv, zuletzt leitete er Einsätze als Fachberater. Ansonsten besucht er gerne Museen, liest Sachbücher und geht im Urlaub gerne mit seiner Frau in den Bergen wandern. Zum Ende der Fragerunde durfte sich jedes Kind sogar einmal die Amtskette des Bürgermeisters umhängen, während die Lehrerinnen den besonderen Moment in einem Foto festhielten.
Vor dem Bürgerbüro soll im Frühjahr gemeinsam ein selbstgestalteter Briefkasten aufgehängt werden, den alle Kinder der Stadt künftig mit Briefen oder gemalten Bildern füllen können, etwa wenn sie Wünsche, Vorstellungen und Ideen für ihren Stadtteil oder die Stadt haben (Quelle: Pressestelle der Stadt Dorsten, Febr. 2024)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone