Frankenfeld, Peter

Seine karierte Jacke stammte aus einem Care-Paket in Lembeck

Peter Frankenfeld; Zeitungsbild

Peter Frankenfeld in seiner legedären Jacke, die sein optisches Markenzeichen wurde (Zeitungsbild)

1913 in Berlin bis 1979 in Hamburg; Entertainer. – Den älteren Dorstener Bürgern wird der TV-Entertainer, Sänger, Humorist und Schauspieler Peter Frankenfeld in bester Erinnerung sein. Er brillierte auch als Show- und Quizmaster („Musik ist Trumpf“) charmant auf den Fernsehbildschirmen. Sein Markenzeichen war damals eine großkarierte Jacke. Als er Anfang der 1950er-Jahre auf Einladung der „Ruhr Nachrichten“ im Lembecker Saal Stegemann auftrat, sah man ihn erstmal in diesem Sakko. Denn es wurde ihm von einer Lembecker Zuschauerin geschenkt. Er zog die Jacke sofort an. Sie soll aus einem Care-Paket aus den USA gestammt haben. Danach begann Peter Frankenfeld seiner Karriere mit der karierten Jacke, die sein optisches Markenzeichen wurde.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone