Flora-Apotheke

1983 von Friedrich Schult in Hervest eröffnet – 2022 von ihm geschlossen

DANKE steht im Fenster der Flora-Apotheke, die Friedrich Schult 1983 eröffnete; Foto Preuß (DZ)

Ende Mai 2022 endete die Ära der Flora-Apotheke in Dorsten-Hervest. Apotheker Friedrich Schult (72) ging in den Ruhestand. Am 15. März 1983 hatte Schult die Apotheke an der Schollbrockstraße 47 eröffnet. Zum Abschied am 31. Mai 2022 hatte Schult einen Brief für seine Kunden verfasst. Darin schreibt er: „Ich muss ehrlich sagen, es tut mir für die Ecke hier sehr leid, dass es mir nicht gelungen ist, meine Flora-Apotheke für meine Kundschaft, für jeden einzelnen von Ihnen als Anlaufstelle zu erhalten. Meine Tochter hätte gerne weitergemacht…“ Doch es fehle eine Basis, um die Apotheke dauerhaft zu erhalten, und zwar eine Arztpraxis. Diese „ist heute die Versicherung für die Existenz einer Apotheke“, schrieb er weiter. Auch Gespräche mit dem Bürgermeister, der Kassenärztlichen Vereinigung oder dem Ärztevorstand hätten nicht geholfen. Schult ging es auch um die ärztliche Versorgung in Hervest. Diese sei „für diesen Bereich Dorstens dringend nötig.“

Siehe auch: Elisana-Apotheke
Siehe auch: Kloster-Apotheke
Siehe auch: Westfalen-Apotheke


Quelle: Julian Preuß in DZ vom 31. Mai 2022

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Apotheken