FlameTree

Rockband mit Dorstener Wurzeln: „Andere kegeln, wir machen Musik“

Die 2013 gegründete Band „FlameTree“ hat seine Wurzeln in Dorsten und Haltern-Lippramsdorf und, so die Dorstener Zeitung, verkörpern somit „den perfekten Mix aus Ruhrgebiet und Münsterland“. Erst seit 2016 spielen sie als Quartett, richten jedes Jahr ein eigenes Benefiz-Konzert namens „Lippcity Rock“ aus. Überregional bekannt geworden ist die Band durch die Sendung „WDR 2 Szene im Westen“.
Mit Sänger Benedikt Hülsmann an der Gitarre, Peter Allion am Keyboard, Carsten Meller am Schlagzeug und Markus Bittinger-Altena am Bass spielen die Vier nach eigenen Angaben „Rockmusik mit Blues-Einflüssen“ und performen ihre eigenen Songs am liebsten live. Und doch betonen sie scherzhaft, dass ihr Stil der ist, keinen zu haben. Rund 15-mal im Jahr stehen sie auf der Bühne. Einmal vor 30 Zuhörern, ein anderes Mal vor 300. Zusammengekommen sind sie damals eher zufällig. Alle stammen ursprünglich aus anderen Bands und sind schon sehr lange in der Musik tätig. Bittinger-Altena und Hülsmann haben sich auf der Baustelle kennengelernt. Meller und Hülsmann hingegen haben schon vor knapp 25 Jahren gemeinsam gejammt und sich dann mehr oder weniger aus den Augen verloren. 2013 haben sie sich dann zusammengefunden. Peter Allion kam zufällig zu „FlameTree“. Zu ihren bisherigen Erfolgen zählt natürlich der Wochengewinn in der WDR 2 Szene mit ihrer Single „Six Feet Under“, dann Live-Auftritte zum Beispiel in Dorstens polnischer  Partnerstadt Rybnik sowie als Nichtcoverband beim Dorstener Altstadtfest und bei anderen Gelegenheiten.


Quelle: Nach Christine Vennemann: „Andere gehen kegeln, wir machen Musik“ in DZ vom November 2017

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone