Einkaufszentrum Händelstraße

Nahversorgung für Altendorf-Ulfkotte, das Stadtsfeld und Umgebung

In ansprechender Architektur 2015 neu errichtet

In ansprechender Architektur 2015 neu errichtet

Inklusive Büroräume und Lagerflächen ist der neue Nahversorgungsmarkt REWE an der Händelstraße/Bochumer Straße 2.400 Quadratmeter groß. Im Oktober 2015 wurde das Einkaufszentrum, wenige Wochen später ein „Penny-Markt“ und eine Filiale der „dm“-Drogeriekette eröffnet. Betreiber ist die REWE-Zentrale in Dortmund, Investor die T 5-Immobilen der Tempelmann-Gruppe. Im REWE-Markt ist eine Bäckerei mit einem kleinen Café mit 20 Sitzplätzen. Zudem gibt es einen Frisör und einen Lotto- und Zeitschriftenhandel. Vorher stand dort eine große Verkaufshalle. Im Neubau sind sich Einrichtung und Architektur deutlich moderner und kundenfreundliche gestaltet. Dazu gehören rund 180 Parkplätze. Die Renovierung der Tankstelle mit Waschstraße wurde mit der Eröffnung des Neubaus zeitgleich abgeschlossen. In einem weiteren Neubau werden noch zwei Fachmärkte untergebracht.

Allg. Information: Supermärkte für viele Stadtbewohner zu weit weg

Der nächste Lebensmittelladen ist für viele Menschen in NRW für einen schnellen Einkauf zu Fuß viel zu weit weg. Fast vier von zehn Menschen können innerhalb von zehn Minuten ohne Auto oder Fahrrad weder einen Supermarkt noch einen Discounter erreichen, wie eine am 22. Februar 2023 veröffentlichte Studie des Dortmunder Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) ergab. Bei der Studie wurden Geschäfte mit mindestens 400 Quadratmetern Verkaufsfläche berücksichtigt. Wer dagegen über ein Auto verfügt, erreicht in Nordrhein-Westfalen nach wie vor schnell ein Lebensmittelgeschäft (dpa).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone