Eingemeindungen

Dorsten wurde dabei immer größer: 1929 - 1937 - 1943 - 1975

Letzter Gemeinderat von Wulfen 1974; Foto: Wulfen-Wiki

Letzter Gemeinderat von Wulfen 1974; Foto: Wulfen-Wiki

Eingemeindet wurde 1929 der Ortsteil Hardt der Gemeinde Gahlen, 1943 die Gemeinden Hervest und Holsterhausen und 1975 die Gemeinden Altendorf-Ulfkotte, Lembeck, Östrich, Rhade, Wulfen, die westliche Hardt, die Bauerschaft Emmelkamp und Teile der Bauerschaft Ekel. – 1929 wurden die Ämter Lembeck (Lembeck, Hervest und Wulfen) und Altschermbeck (Holsterhausen, Hardt und Rhade) zum Amt Hervest-Dorsten vereinigt. Die Altstadt wurde 1937 unter Wahrung ihrer bisherigen Stadtrechte in das Amt eingegliedert. 1975 wurde das Amt Hervest-Dorsten in Zuge der kommunalen Neugliederung aufgelöst und durch die Stadt Dorsten ersetzt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Gebietsreformen