Cremer, Prof. Wolfram

Leiter des Master-Studiengangs an den Unis Istanbul und Bochum

Geboren 1963 in Dorsten; Rechtswissenschaftler und Professor für Öffentliches Recht und Europarecht. – Seine berufliche Karriere ist beeindruckend. Seit 2011 ist er Wissenschaftlicher Leiter des weiterbildenden gemeinsamen Master-Studiengangs „Deutsches, türkisches und internationales Wirtschaftsrecht“ der Kültür Universität Istanbul und der Ruhr-Universität Bochum. Beeindruckend ist auch die lange Liste seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
Der Dorstener Wolfram Cremer studierte von 1984 bis 1990 Rechtswissenschaften in Göttingen und Hamburg, legte 1990 sein Erstes Juristisches Staatsexamen ab und promovierte 1994 an der Universität Hamburg zum Thema „Forschungssubventionen im Lichte des EGV“. Den juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er in den Jahren 1993 bis 1996 in Hamburg und Vancouver (Kanada). Von 1996 bis 2002 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Rostock, wo er sich mit der Schrift „Freiheitsgrundrechte – Funktionen und Strukturen“ habilitierte. Ihm wurde die Lehrbefugnis für die Fächer Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht verliehen. Von 2002 bis 2004 war er Oberassistent an der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität und zwischen 1997 und 2008 Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes (Europa-Institut). Nach einer Lehrstuhlvertretung an der Universität Leipzig 2003/04 ist Wolfram Cremer seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Europarecht an der Ruhr-Universität Bochum.
Seit 2005 ist Cremer Direktor am Institut für Berg- und Energierecht der Ruhr-Universität Bochum, seit 2010 Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Bildungsforschung und Bildungsrecht (IfBB, An-Institut in Bochum) und – wie eingangs erwähnt – seit 2011 Wissenschaftlicher Leiter des  Master-Studiengangs „Deutsches, türkisches und internationales Wirtschaftsrecht“ der Universitäten Istanbul und Bochum. Seine Hauptarbeitsgebiete und Forschungsschwerpunkte sind das nationale Verfassungsrecht, insbesondere die Grundrechte, das Europarecht mit Schwerpunkten im Bereich des europäischen Wirtschaftsrechts und des Rechtsschutzes sowie das Energie-, Umwelt-, und Bildungsrecht, vor allem das Schulrecht. Auf diesen Gebieten hat Wolfram Cremer mittlerweile rund 50 Aufsätze und Monographien verfasst.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Juristen, Personen