Corona – 2020 bis 2022

Rückblick auf die ersten zwei Jahre der Pandemie im Kreis Recklinghausen

Seit zwei Jahren leben die Menschen im Vest jetzt mit der Pandemie – und leiden darunter. Warum ausgerechnet der Circus Roncalli im März 2022 zu einem Symbol der Hoffnung wurde. – Es war der 11. März 2020, als sich die Corona-Krise zum ersten Mal nachhaltig in das Bewusstsein der Menschen im Kreis Recklinghausen einbrannte. Der damalige Landrat Cay Süberkrüb (SPD) und Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche (CDU) hatten zur Pressekonferenz ins Kreishaus eingeladen. Dort gaben sie – durchaus überraschend – das Aus für den Circus Roncalli (nur wenige Stunden vor der Premiere) und die Absage der Recklinghäuser Palmkirmes bekannt. Zu diesem Zeitpunkt waren im Kreisgebiet neun Corona-Infizierte registriert. Seit zwei Jahren leben die Menschen im Kreis Recklinghausen jetzt mit der Pandemie. Es war eine Zeit voller Bedrückungen, Trauer und Entbehrungen, aber mit Beginn der Corona-Schutzimpfung auch eine Zeit großer Hoffnung und zuletzt – trotz hoher Infektionszahlen – dank der Impfwirkung eine Phase der Entspannung.

Erster Infektionsfall im Kreis Recklinghausen in Dorsten

Die erste Corona-Infektion wurde im Kreis Recklinghausen am 6. März 2020 gemeldet. Eine Frau aus Dorsten war positiv auf das Virus getestet worden. Krankenhäuser im Vest schalteten in den folgenden Wochen in den Krisenmodus, während der zweiten und dritten Welle im vergangenen Winter und Frühjahr gerieten auch die Intensivstationen teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen. Ähnliches wurde für diesen Winter mit der vierten Welle befürchtet – aber aufgrund der Vielzahl an Impfungen und der schwächeren Omikron-Variante verlief die jüngste Welle weniger belastend. Das erste Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus wurde im Kreis Recklinghausen am 29. März 2020 gemeldet. Ein Jahr später war die Zahl der Verstorbenen bereits auf über 700 angestiegen. Mittlerweile (Stand 7. März 2022) haben 1171 Menschen ihr Leben verloren; 762 von ihnen (62 Prozent) waren mindestens 80 Jahre alt. In diesen Tagen hat zudem die Zahl der (offiziell registrierten) infizierten Menschen seit Aufzeichnungsbeginn die Marke von 100.000 überschritten. Vor einem Jahr gab es erst rund 22.500 Fälle.

Damals „Risikogebiet“ bei einem Inzidenzwert über 50

Auch der Inzidenzwert hat sich rasant entwickelt. Genau vor einem Jahr stand der Kreis Recklinghausen kurz davor, bei der Sieben-Tage-Inzidenz die 50er-Marke nach unten zu durchbrechen. Das Unterschreiten dieses Wertes war wichtig, um nicht mehr als „Risikogebiet“ eingestuft zu werden. Doch die Hoffnungen platzten fürs Erste, die Kurve ging wieder nach oben. Tatsächlich rutschte der Kreis Recklinghausen erst Ende Mai 2021 unter den Wert 50. Das hatte unter anderem zur Folge, dass die Gastronomie wieder in ihren Innenräumen Gäste bewirten durfte.

Die Inzidenz von heute war vor einem Jahr unvorstellbar

Blickten Bürger und Behörden in dieser Phase der Pandemie noch auf die Inzidenzen wie das Kaninchen auf die Schlange, hat dieser Parameter heute nicht mehr diese Bedeutung. Ihren Höhepunkt erreichte die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest am 13. Februar 2022 mit einem Wert von 1919,3. Trotz diverser Einschränkungen, vor allem in der Gastronomie und im Handel, war von Lockdowns zu diesem Zeitpunkt aber keine Rede mehr. Die Impfquote von mittlerweile mehr als 78 Prozent und die milderen Krankheitsverläufe bei Omikron sorgten dafür, dass das Geschehen auf den Intensivstationen der Kliniken beherrschbar blieb. Mittlerweile ist die Inzidenz im Kreis Recklinghausen auf 648,6 gesunken – ein Wert, vor einem Jahr noch unvorstellbar, der inzwischen aber Anlass zum Aufatmen gibt.

Zwei Jahre später: Roncalli-Zirkuszelt statt Impfzentrum

Dass der Circus Roncalli exakt zwei Jahre nach der schmerzhaften Absage seines Gastspiels im Jahr 2020 seine bunten Zelte wieder auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Recklinghausen aufbaut und Premiere im März 2022 hatte, ist ein erfreuliches Zeichen der (hoffentlich) zurückkehrenden Normalität. 2021 stand an dieser Stelle das eher triste Impfzentrum des Kreises Recklinghausen. In Dorsten wurde das Impfzentrum am 29. November 2021 eröffnet.

Siehe auch: Corona-Pandemie (Artikelübersicht)


Quelle: Wörtlich übernommen von Michael Wallkötter in der DZ vom 8. März 2022

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone