Breuker, Johann

Dem Grundsatz „Buer mout Buer blieven“ blieb er sein Leben lang treu

1817 in Hardinghausen bis 1885 in Kirchhellen; Sozialreformer und Gründer des ersten Bauernvereins im Kreis Recklinghausen. – Der Sozialreformer Johann Breuker gilt als Vorkämpfer für die Verbesserung der landwirtschaftlichen Verhältnisse und als einer der bedeutendsten westfälischen Bauernführer. Breuker war Vizepräsident des Westfälischen Bauernvereins, Redakteur und eigener Verleger, der in besonderer Weise an den gesellschaftlichen Veränderungen des 19. Jahrhunderts beteiligt war. Dieser westfälische Kötter hat sich stets mit Stolz als Bauer bezeichnet. Getreu seinem Grundsatz „Buer mout Buer blieven“ hat Breuker sich als leidenschaftlicher Sachwalter der Belange der westfälischen Bauern gefühlt. Im November 1869 erschien die Schrift Breukers „Buer, et is Tied. Rechte und Pflichten des Bauernstandes oder Bauer muss Bauer sein und bleiben”. b-breukerDie Gründung des Kreisbauernvereins Recklinghausen 1868 und die Gründung des Westfälischen Bauernvereins drei Jahre später ist untrennbar mit dem Namen Johann Breuker aus Kirchhellen verbunden, der durch seinen unermüdlichen Einsatz für das Bauerntum im Vest Recklinghausen und darüber hinaus bis heute ein Vorbild ist. Die Hauptaufgabe der gegründeten Bauernvereine war es, Landwirten in der Nähe des aufstrebenden Ruhrgebiets in ihrem Kampf um den Bestand der Höfe zur Seite zu stehen. Breuker verstand es, seine Auffassung so überzeugend zu vertreten, dass sein selbst verlegtes Bauernblatt „Westfälischer Bauer” bald auch über den berufsständischen Raum hinaus Bedeutung erlangte. Er richtete sein Augenmerk über die Interessen des Bauernstandes hinaus auf die soziale Gerechtigkeit für alle. Das brachte ihm nicht nur Freunde. Wegen seines Eintretens für die Interessen der Bauern in der von ihm geleiteten Zeitschrift wurde er wegen Pressevergehens angeklagt und zu Gefängnishaft verurteilt.

Johann Breuker besuchte das Gymnasium in Dorsten. Ein Augenleiden zwang ihn aber, die Schulzeit vorzeitig abzubrechen und die Bewirtschaftung des elterlichen Hofes zu übernehmen. Als er in Kirchhellen starb, schrieb am 19. Juni 1885 das „Dorstener Wochenblatt“ unter der Rubrik Kirchhellen:

„Gestern Morgen wurde hierselbst unter große Beteiligung von Nah und Fern die sterbliche Hülle eines schlichten, aber edlen und weit über die Gränzen seiner Heimat und der Provinz Westfalen bekannten Mannes zur Erde bestattet – die des Herrn Johann Breuker. Der Verblichene, 68 Jahre alt, war der eigentliche Gründer des ersten Westfälischen Bauernvereines und langjährige Vizepräsident des nunmehr 19.000 zählenden auf neuem Statut basierenden Vereins. Das Vereinsorgan, dessen Redaction er bis vor einigen Jahren leitete und dessen Verleger und Eigenthümer er war, ist seine Schöpfung. Wie unermüdlich und erfolgreich er für den Verein gewirkt, ist hinreichend bekannt. Auch die hinterbliebene Gattin und die beiden Kinder erleiden einen unersetzlichen Verlust. Segen seinem Andenken!“

In Kirchhellen, wo bereits ein Platz nach ihm benannt ist, wurde 2010 auf Initiative des Landwirtschaftlichen Ortsvereins und des Heimatvereins Kirchhellen im Beisein etlicher Nachfahren Breukers eine Bronzetafel enthüllt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Personen