Breuer, Metallbau

Familienbetrieb wurde 1924 gegründet

Schlossermeister Johann Breuer vom Kirchenvorstand St. Agatha setzte im November 1946 zusammen mit anderen den alten Dorstener Kirchenhahn auf die Notkirche bei Maas-Timpert. Dompropst Westhoff schrieb in seine Chronik: „Die Kunstsachverständigen sind entsetzt darüber. Die alten Dorstener freuen sich, dass der Hahn wieder da ist, der jahrhundertelang über Dorsten schwebte.“  40 Jahre später: Als bei einem Schützenfest der Feldmärker Mitte der 1980er-Jahre an der Bochumer Straße die Königsanwärter anstatt die Holz-Insignien den ganzen Vogel herunterholten, indem sie die obere Metallstange, auf welcher der Vogel angebracht war, durchgeschossen hatten, schleppte der anwesende Schützenoffizier Johannes Breuer (2. Generation) den Vogel gleich nebenan in seinen Metallbaubetrieb, um das Teil schweißen zu lassen, damit das Königsschießen weitergehen konnte. Der Familienbetrieb Breuer wird seit 1987 von Johannes Breuer (geb. 1963) in der dritten Generation geführt. Die Herstellungspalette der Metallbaufirma, die 1924 gegründet wurde, ist breit gefächert, was der Ausstellungsraum belegt: Treppen, Geländer, Gitter, Türen, Schachtabdeckungen, Feuerschalen und alles andere, was aus Metall hergestellt werden kann. Zu den Kunden gehören neben Privatkunden auch zahlreiche Unternehmen in der gesamten Bundesrepublik.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Unternehmen