BigBand Dorsten

1981 gegründet: Nach langem Hin und Her im Heimathafen Anker geworfen

Konzert 1992 im Garten des Jüdischen Museums

Jazzfrühschoppen während der Eröffnungstage 1992 am  Jüdischen Museum mit Géza Komjáthy

Die BigBand Dorsten gehört zu den renommiertesten und ältesten Jazz-Ensembles im Ruhrgebiet. 1981 gründete Géza Komjáthy (gestorben 2002), aus Ungarn stammender Saxophonist und Klarinettist, diese Band an der Musikschule der Stadt Dorsten und sorgte mit ihr schnell für Furore. Im Frühjahr 1982 betrat dann die BigBand Dorsten zum ersten Mal eine Bühne und gab unter der Leitung ihres legendären Gründers ihr erstes öffentliches Konzert. Die Band setzt sich zusammen aus Profi-Musikern, Studenten und anderweitig berufstätigen Hobby-Musikern. Das Repertoire umfasst eine breite Palette von Bigband-Stücken diverser Stilrichtungen im gehobenen Schwierigkeitsgrad, arrangiert von Francy Boland, John Clayton, Thad Jones, Don Menza, Oliver Nelson, Sammy Nestico, Billy Strayhorn u. v. m. Überall in Deutschland und Europa, darunter bereits 1986 in Komjáthys Heimat Ungarn begeisterte die BigBand ihr Publikum mit ihrem unverwechselbaren Sound á la Count Basie, Duke Ellington und anderer Swing-Größen. Für viele ihrer Mitglieder bot und bietet die Big Band Dorsten ein Sprungbrett für eine professionelle Jazzkarriere oder die Berufung in das Jugendjazzorchester NRW oder das BuJazzO. Dort spielten auch die Bandmitglieder Hans Christian Dörrscheidt und Stephan Schulze, die seit 1995 die Leitung der Band von Geza Komjáthy übernommen haben. Schon damals war die Big Band dem Träger Musikschule längst entwachsen, und so siedelte sich das Orchester über den Umweg des Grimme-Instituts in Marl 1997 wieder in Dorsten als Jazzorchester der VHS an.

Mit dem bekannten Mann des Big Band-Jazz gespielt: Peter Herbolzheimer

Die BigBand Dorsten hat in ihrer Geschichte mit großen Persönlichkeiten der deutschen Jazz-Szene zusammengearbeitet, allen voran mit dem großen Mann des Big Band-Jazz, dem mittlerweile verstorbenen Peter Herbolzheimer. Weitere Gäste in der Big Band Dorsten waren unter anderem der Entertainer Götz Alsmann, die Sängerinnen Greetje Kauffeld und die aus Dorsten stammende Romy Camerun, die Jazz-Organistin Barbara Dennerlein, die Saxophonisten Heiner Wiberny und Paul Heller (beide Mitglieder der WDR Big Band), Jörg Achim Keller (Chefdirigent der NDR Big Band), die Jazz-Echo-Gewinner Frederik Köster (Trompete) und Theo Bleckmann (Gesang), dem Leiter der US Army Big Band Europe, Staff Sergeant Priestly A. Williams und viele mehr. Noch größer ist die Zahl Musiker, die in den vergangenen 40 Jahren in der Band mitgespielt haben und zu dem einzigartigen Sound dieses Orchesters beigetragen haben..

40. Geburtstagsüarty 2022 mit Götz Alsmann und Greetje Kauffeld

Zur 40. Geburtstagsparty der BigBand Dorsten waren einige Gäste von weit her zum Gemeinschaftshaus Wulfen angereist, Mit hochkarätigen Ehrengästen Gästen wie dem Münsteraner Götz Alsmann und Greetje Kauffeld (83) aus den Niederlanden entwickelte sich der Abend zu einem rauschenden musikalischen Fest. Kauffeld und Alsmann sangen zusammen als rührendes Duett einen ihrer alten Hits ,,Nur eine schlechte Kopie“. Für den Song „Brotherman“ kramte Stephan Schulze noch alte Noten heraus, war es doch das Stück Nr. 1 aus dem Archiv der Band. Direkt danach brachte er ein tolles Posaunen-Solo in „Polka Dots and Moonbeams“ von Bill Holman. Natürlich wurde musikalisch auch der Stadt Dorsten gehuldigt – mit der  Bergmannshymne „Glück auf, der Steiger kommt“.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone