Biermann, Heinz

Mit Umsicht und Vorsicht Amt und Personalrat im Rathaus geleitet

1922 in Bochum bis 1997 in Dorsten; Personalratsvorsitzender. – Ihn kannten viele, denn er leitete von 1953 bis 1981 das Einwohnermeldeamt, gehörte dem Personalrat seit 1955 an und war 21 Jahre lang Personalratsvorsitzender im Rathaus. b-biermann-heinzViele Jahre war er Vorsitzender des Sportvereins SuS Hervest-Dorsten. Denn Heinz Biermann war Hervester mit Leib und Seele. Nach dem Tod seiner ersten Frau im Jahr 1961 heiratete Biermann erneut und hat aus beiden Ehen vier Kinder. „Umsicht und Vorsicht“ war das Ergebnis seiner langen Berufserfahrung, was Stadtdirektor Dr. Karl-Christian Zahn bei Heinz Biermanns 40-jährigem Berufsjubiläum, ein Jahr vor seiner Verabschiedung, lobend herausstellte. Biermanns Rat war von allen gefragt: von Bürgern sowie den rund 800 Kollegen im Rathaus und von den Mitgliedern des Stadtrats. Bezeichnend ist, dass sich in den 40 Jahren exponierter Stellung in der Verwaltung und im Personalrat  nur einmal das Arbeitsgericht eingeschaltet worden war. Gerne erinnerte sich Heinz Biermann an eine Begebenheit aus seiner Zeit als Lehrling im Rathaus. Der Standesbeamte Rolfs, sein damaliger Chef, steckte ihm im Dezember 1938 fünf Mark Weihnachtsgeld zu. Fünf Mark war damals der Monatslohn eines Verwaltungslehrlings.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Personen