Elvermann, Josef

Lembecker mit Vorzeigebetrieb 2010 zum Unternehmer des Jahres gekürt

Josef Elvermann mit Frau

Elisabeth und Joseph Elvermann mit dem ersten Firmenwagen; Foto: Ralph Pieper

1987 bis 2024 in Lembeck. „Kerkmanns Jupp“, wie ihn die Lembecker nannten, hat im Ort unzählige Spuren hinterlassen. Seine Ehefrau Elisabeth und seine fünf Kinder Angela, Jürgen, Klaus, Norbert und Ludger konnten sich am 25. April 2024 noch am Sterbebett von ihrem Mann und Vater verabschieden. – Josef Elvermann gründete 1969 aus der heimischen Garage heraus die Firma Elvermann Schaltechnik. Sie entwickelte sich zu einer der größten Arbeitgeber des Ortes und die Firma zu einem „Paradebeispiel eines mittelständischen Vorzeigebetriebs“, so die Dorstener Zeitung.  Mit dem Verkauf und der Vermietung von Schalungs- und Betonbauzubehör hat sich das Lembecker Unternehmen bundesweit einen guten Namen gemacht. Dazu beigetragen haben auch die rund 55 Mitarbeiter (Stand Ende 2010) der Firma. 1995 übernahmen Elvermanns Söhne Jürgen und Klaus das Geschäft. Noch heute erinnert in der Firmenzentrale der hellblaue Pritschenwagen an die Geburtsstunde der Firma. 2010 zeichnete die Dorstener Zeitung Josef Elvermann für sein Lebenswerk als „Unternehmer des Jahres“ aus, der Festakt fand damals im RWW-Wasserwerk in Holsterhausen statt. Sein Freund Egon Cosanne hatte die Laudatio auf Josef Elvermann gehalten.
Josef Elvermann war mit seinem Wohnort Lembeck tief verwurzelt. Er war dafür bekannt, die Dinge auch in die Hand zu nehmen. Er gründete 1958 den Schieß-Sport-Club (SSC) Lembeck und war über 30 Jahre dessen 1. Vorsitzender. Der Bau des SSC-Vereinsheims am Lembecker Hagen geht insbesondere auf Josef Elvermann zurück. Auch bei der Lembecker Interessen-Gemeinschaft (LIG) war er 1982 einer der Gründungsväter und deren erster Vorsitzender. Nicht zuletzt war es seiner Initiative und Mitarbeit zu verdanken, dass ein Fahrradweg entlang der Wulfener Straße an der „Lembecker Schlossallee“ entstand. 1989 erfand Josef Elvermann zusammen mit Metzgermeister Ludwig Bellendorf den Lembecker Tiermarkt „der Neuzeit“. Seitdem ist immer am ersten Sonntag im Mai, bis auf wenige Ausnahmen, Tiermarkt. Als Mitglied in vielen Lembecker Vereinen engagierte er sich im Dorf. – Am 25. April 2024 verstarb der Unternehmer Josef Elvermann im Alter von 87 Jahren im Kreise seiner Familie. Die Beisetzung fand am 4. Mai in Lembeck statt.

Siehe auch: Unternehmer (Artikelübersicht)


Quellen: Klaus-D. Krause „Ein Herz für Lembeck: Josef Elvermann ist Unternehmer des Jahres 2010“ in DZ vom 29. Oktober 2010. – DZ vom 27. April 2024.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone