Wittwer, Georg

Langjähriger Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Wulfen

Georg Wittwer; Foto: Wulfen-Wiki

Georg Wittwer in Wulfen; Foto: Wolfgang Krüger (RN), entnommen Wulfen-Wiki

1932 in Waldshut bis 2013 in Berlin; Diplom-Ingenieur, Architekt und Politiker. – Von 1967 an war er Mitarbeiter und von 1971 bis 1981 Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Wulfen, welche die Neue Stadt Wulfen plante und baute. Nach dem Abitur absolvierte Wittwer zunächst eine Maurerlehre. Anschließend nahm er 1954 ein Studium der Architektur an der Technischen Universität Berlin auf und arbeitete in dieser Zeit bei den Professoren Willi Kreuer und Hans Scharoun sowie in zwei weiteren Architekturbüros. 1960 schloss er sein Studium mit dem Examen als Diplom-Ingenieur ab und arbeitete anschließend bei Josef Lehmbrock in Düsseldorf. Von 1963 bis 1966 betätigte er sich als wissenschaftlicher Assistent und Oberingenieur am Lehrstuhl für Städtebau und Siedlungswesen Professor Fritz Eggelings an der TU Berlin, bevor er 1967 nach Wulfen kam. Im November 1981 holte ihn der damalige Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz Volker Hassemer von Wulfen nach Berlin zurück und berief ihn als Staatssekretär zu seinem Stellvertreter. In die CDU trat Wittwer erst 1984 ein, nachdem er, wie er sagte, jahrelang gut mit der Partei zusammengearbeitet hatte. Nachdem Bausenator Franke (CDU) 1986 im Rahmen der so genannten „Antes-Affäre“ seinen Rücktritt erklärt hatte, wurde Wittwer zu dessen Nachfolger im 2. Senat des Regierenden Bürgermeisters Diepgen (CDU) berufen. In diesem Amt verblieb Wittwer jedoch nur bis März 1989.

Ehepaar Wittwer in Berliner Stiftung tätig

Schon 1974 trat er in Dorsten dem Rotarier-Club bei und setzte 1982 seine Mitgliedschaft im Berliner RC fort. Auch nach seiner Pensionierung blieb Georg Wittwer in Berlin stets engagiert. 2007 beteiligte er sich an dem Volksbegehren „Kein Neubau auf der Museumsinsel“. Er und seine Frau Irmgard waren ab der 1999 erfolgten Gründung für die „Bürgerstiftung Berlin“ tätig, die sich vornehmlich um Kinder und Jugendliche in Berlin kümmert. – Georg Wittwer starb mit 81 Jahren. Er wurde auf dem Waldfriedhof in Berlin-Dahlem bestattet.


Quellen:
Munzinger-Archiv (Stand 2011). – Wulfen-Wiki

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Personen, Politiker