Wensing, Hans-Joachim

Kantor lebt in Werne beruflich und privat die Ökumene

........ Wensing

Geboren 1960 in Rhade; Kantor. – Er studierte Schulmusik, Germanistik, Kirchenmusik und Musikwissenschaft in Düsseldorf und Orgelmusik an der „Hogeschool voor kunsten“ im niederländischen Arnheim. Das Studium schloss er mit der Promotion in Musikwissenschaft ab. Nach kirchenmusikalischen Tätigkeiten in Borken und Duisburg ist Dr. Hans-Joachim Wensing seit 1996 Kantor an der Stadtpfarrkirche St. Christophorus in Werne an der Lippe. Er entstammt einer sehr musikalischen Familie. Sein Großvater war in der NS-Zeit nicht nur NSDAP-Ortsgruppenleiter, sondern er spielte auch die Orgel in der Kirche. Auch seine Söhne saßen an der Orgel in St. Urbanus.

Musica Sacra gehört zur Frömmigkeitsgeschichte

Neben der Kirchenmusik gibt ist er zusammen mit anderen Konzerte vom Barock über die Romantik bis zur Musik der Gegenwart, kommt aber auch in diesen Konzerten immer wieder zur Kirchenmusik zurück. Unterstützung findet das Trio mit Wensing (Orgel) und das Dortmunder Trompeten-Ensemble mit Jörg Segtrop und Klaus Hanusa von der Stiftung Musica Sacra Westfalica, die von Hans-Joachim Wensing und Norbert Wenner geleitet wird. Weihbischof Dr. Voss meinte bei der Stiftungsgründung:

„Musica Sacra, die geistliche Musik, ist – wie die Musik überhaupt – eine eigenständige Weise, existentielle Lebenserfahrungen auszudrücken und den Menschen in seiner Emotionalität anzusprechen. Die Musica Sacra gehört daher zur Mitte der jüdisch-christlichen Glaubens- und Frömmigkeitsgeschichte.“

Somit zählt die Musica Sacra auch untrennbar zur Kultur des europäischen Abendlandes, denn seine Kultur ist wesentlich geprägt von den Leistungen und der Philosophie der griechisch-römischen Antike, von der jüdisch-christlichen Glaubensgeschichte und von der Freiheitsgeschichte der Aufklärung. Aus diesen drei Wurzeln speist sich sowohl die Identität Europas als auch unser Verständnis vom Menschen, wie es unserem Grundgesetz zugrunde liegt. – Der Rat der Stadt Werne hat dem Ehepaar Dagmar Borowski-Wensing und Dr. Hans-Joachim Wensing 2009 der Kulturpreis der Stadt verliehen. Bürgermeister Christ:

„Die Eheleute haben sich durch ihr Engagement im kirchenmusikalischen Bereich um das Kulturleben der Stadt Werne verdient gemacht. Insbesondere im Sinne der Ökumene ist es ihnen gelungen, die kirchlichen Chöre für gemeinsame Projekte zu begeistern und zusammenzuführen. Als Angehörige verschiedener Konfessionen lebt das Ehepaar Wensing in ihrer Arbeit und in ihrer Ehe Ökumene vor. Sie bringen Menschen in Konzerten zusammen. Sie führen junge Menschen an Musik heran, in Chören und in Projekten.“

So habe Dagmar Borowski-Wensing das Projekt „Frei für Klassik“ initiiert, das Hauptschülern die Besuche von Oper und Konzerten ermöglichen will. Dr. Hans-Joachim Wensing habe in den vergangenen Monaten viel dazu beigetragen, dass Sängerinnen und Sänger aus Werne sich an überregionalen Projekten der Kulturhauptstadt „Ruhr 2010“ beteiligten.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Musiker, Personen