Wappenbaum

Bürgerprojekt zur Verschönerung Wulfens mit Darstellung der Vereine

Wappenbaum Wulfen, Foto: JF

Unter Beteiligung von 24 Wulfener Vereinen und Sponsoren entstand in einjähriger Arbeit in Wulfen ein rund 1.000 Kilogramm schwerer und 17 Meter hoher Wappenbaum, der unter großer Beteiligung der Bevölkerung am 1. Mai 2011 auf der Festwiese am Orthöver Weg aufgestellt und eingeweiht wurde. Entstanden ist die Idee aus dem Willen der Wulfener, ihren Ortsteil aus eigener Initiative zu verschönern. Graf Merveldt spendete eine selbst geschlagene Douglasie, aus welcher der Stamm des Wappenbaums entstand, die Volksbank gab Geld und 24 Vereine hatten ihre Wappen entworfen, die dann auf Wappenschilde übertragen und an den Wappenarmen befestigt wurden. Damit der Baum auch Stürmen standhält, wurde eine Haltegrube ausgehoben und mit 13 Kubikmetern Beton gefüllt. Beteiligt waren u. a. Chöre, Schützen, Nachbarschaftsvereine sowie Sport- und Kirchenvereine. – Mitte August 2014 wurde der als Dachorganisation mehrerer Wulfener Vereine gegründete „Wulfener Wappenbaum Verein“ (WWV) ins Vereinsregister beim Amtsgericht Gelsenkirchen eingetragen; 2015 wurde dem Verein vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Zielsetzuung des Vereins ist es, Wulfen durch ehrenamtliche Arbeit zu verschönern. Zur Finanzierung des Projekts wird ein alljährliches Maifest am Wappenbaum veranstaltet.

Regierungsvizepräsidentin besichtigt den Wappenbaum

Wappenbaum Wulfen, Foto: JF

Auf der Radtour von Dorsten nach Reken zur Eröffnung der BahnLandLust-Radroute legten Münsters Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller, Uta Schneider (Geschäftsführerin der Regionale-Agentur) und Bürgermeister Tobias Stockhoff Anfang Mai 2016 einen kleinen Zwischenstopp am Wulfener Wappenbaum ein. Dort erläuterte Werner Henkel, Vorsitzender des Wappenbaum-Vereins, wie die prominente Fläche in den letzten Jahren mit viel bürgerschaftlichem Engagement zu einem echten, lebendigen Dorfmittelpunkt entwickelt wurde. Die Regierungsvizepräsidentin zeigte sich beeindruckt von der geleisteten Arbeit der Bürgerschaft: „Hier wurde geschichtsbewusst und dem Ort angemessen ein toller Platz für die Gegenwart nutzbar gemacht. Für diesen Einsatz können wir den Bürgern nur dankbar sein.“ – Werner Henkel, seit Gründung des Verein Vorsitzender, trat aus gesundheitlichen Gründen 2017 zurück. Sein Nachfolger wurde Daniel Knüfer. 2. Vorsitzender ist Andreas Wanning. In der Jahreshauptversammlung 2022 im Gerätehaus der Freiwillige Feuerwehr fand u. a. auch die Neuwahl des ersten Vorsitzenden statt. Der bisherige 1. Vorsitzende Daniel Knüfer hatte bereits vor dem letzten Maifest seinen Rückzug bei den nächsten Wahlen angekündigt. Reiner Schulze-Tenberge, der in mehreren Wulfener Vereinen aktiv ist, wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Der Zweite Vorsitzende Tobias Bernsmann kündigte an, im kommenden Jahr ebenfalls sein Amt zur Verfügung zu stellen. Als Nachfolger brachte sich bei der Versammlung bereits Thorsten Schadwinkel in Stellung.

Thorsten Schadwinkel 2023 zum Vositzenden gewählt

Ende 2023 traf sich der Wulfener Wappenbaum Verein (WWV) zu seiner Jahreshauptversammlung in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr. Die Delegierten wählten einstimmig Thorsten Schadwinkel zum zweiten Vorsitzenden. Er tritt die Nachfolge von Tobias Bernsmann an, der aus zeitlichen Gründen auf eine erneute Wahl verzichtete. Dem neuen Vorstand gehören noch  Björn Malcher, Reiner Schulze-Tenberge und Oliver Borgwardt an. Unterstützt wird der Verein von Sponsoren wie etwa der Vereinten Volksbank oder der Sparkasse Vest sowie lokalen Unternehmen.

Spendenaktion 2024 für neuen Wappenbaum: 4800 Euro benötigt

Der Wulfener Wappenbaumvereins will einen neuen und schöneren Wappenbaum. Das alte Wahrzeichen musste bekanntlich aus Sicherheitsgründen aus dem Park in Wulfens Mitte entfernt werden. Bei Wartungsarbeiten wurde Ende Januar 2024 festgestellt, dass der Mast des Wappenbaums nicht mehr zu retten war. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nur einen Monat später wurde dann entschieden, einen neuen, stabilen und besonders langlebigen Telegrafenmast als neuen Wappenbaumstamm zu verwenden. In diesem Zusammenhang sollen auch die Fahnenmasten, die direkt neben dem Wappenbaum stehen, ausgetauscht werden. Bei der Suche nach einer Finanzierung haben sich die Verantwortlichen für eine Spendenaktion zusammen mit der Vereinten Volksbank entschieden. Hilfe dabei bietet ein Programm der Bank, für das noch Unterstützer und Sponsoren gesucht werden. Um Wappenbaum und Fahnenmasten möglichst bald erneuern zu können, hat der Wulfener Wappenbaum Verein eine Spendenaktion auf der Plattform „Viele schaffen mehr“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Angebot der Vereinten Volksbank, bei der gemeinnützige Projekte vor Ort gefördert werden können. Das Ganze funktioniert nach dem Prinzip der Schwarmfinanzierung, besser bekannt unter dem englischen Begriff „Crowdfunding“. Die Unterstützer sagen eine Spendensumme fest zu, die dann dem Projekt zugutekommt, sobald das Finanzierungsziel erreicht wird. Kommt nicht genug Geld zusammen, erhalten die Spender ihr Geld zurück. Für die Erneuerung des Wappenbaums und der Fahnenmasten hat der Wulfener Wappenbaum Verein ein Spendenziel von 4800 Euro festgelegt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone