Vennemann, Leopold

Mit 85 Jahren wurde er noch deutscher Meister im Freistilschwimmen

1925 in Bocholt bis 2017 in Dorsten; Berufsschuldirektor und deutscher Schwimmmeister. – Mit 85 Jahren wurde der frühere Dorstener Berufsschuldirektor in Köln Deutscher Meister im Freistil- und Seniorenschwimmen über 1.500 Meter. Er schaffte die Strecke mit dem Ergebnis 45:19,69 min. Dass er der einzige Bewerber in seiner Altersgruppe war, schmälert seinen Erfolg nicht. Denn 2005 holte sich der damals 80-Jährige ebenfalls den deutschen Meistertitel. Das Wasser gehört zu seinem Lebenselexier. 1971 war er Gründungsvorsitzender des Schwimmvereins Delphin, dem er 20 Jahre lang vorstand. Seit 1991 ist er Ehrenvorsitzender.

Ihm wird taktische Klugheit und Besonnenheit bescheinigt

Leopold VennemannLeopold Vennemann wurde 1953 Gewerbeoberlehrer für Maurer, später auch für kaufmännische Berufe. 37 Jahre lang war im Schuldienst, davon 25 Jahre als Schulleiter der Beruflichen Schulen er Stadt Dorsten. Heftige Diskussionen und politische Auseinandersetzungen über das duale Ausbildungssystem beherrschten über weite Strecken seinen schulischen Alltag und sein pädagogisches Wirken. Bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand 1989 lobten Bürgermeister und Stadtdirektor sowie Vertreter der Regierung Vennemanns Durchhaltekraft und den Respekt, den er sich durch den Umgang mit Politikern, Kollegen, Schülern, den Unternehmen durch taktische Klugheit und Besonnenheit erworben hatte. Ein weiteres Hobby Vennemanns war das Fliegen, das er als junger Luftwaffenpilot gelernt hatte, um in Russland zu kämpfen, um sich anschließend nach Hause durchzuschlagen. Nach dem Krieg arbeitete er vorerst auf einem Bauernhof, dann als Maurerlehrling und trat schließlich in die Fußstapfen seines Vaters ein mit dem Ziel, Lehrer zu werden. 1952 hatte er seine erste Stelle an der Berufsschule in Dorsten, heiratete, wurde 1961 Direktor der Schule und beteiligte sich aktiv am politischen und gesellschaftlichen Leben der Stadt. 2010 wurde der begeisterte Radfahrer für 50-jährige Mitgliedschaft im CDU-Ortsverband Holsterhausen geehrt, war Mitglied im Stadtrat und gehört dem Lions-Club Dorsten-Hanse an. Leopold Vennemann fährt gerne Fahrrad und praktiziert mit sechs Kindern und 13 Enkeln (Stand 2011) ein reges Familienleben. – Das Foto ist der VB-Zeitschrift Mittelpunkt 1/2011 entnommen. Leopold Vennemann starb am 23. März 2017.  Nachwort  der ehemaligen Kollegen: „Seine Persönlichkeit war gekennzeichnet von seiner freundlichen Art, auf Menschen zuzugehen, und seiner auch in schwierigen Situationen erkennbaren Verständigungsbereitschaft.“

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone