Umbau 21 – Smart Region

Projekt des Landes zur Standortentwicklung des Emscher-Lippe-Raums

smart umbau21_motive2000pxneuDie  Dorstener Wirtschaftsförderungsgesellschaft Windor wies Ende 2016 auf einen Projektaufruf zur Initiative „Umbau 21 – Smart Region“ hin. Herausragende Projekte von Unternehmen oder Vereinen, die Digitalisierungstechnologien nutzen, konnten dabei Fördermittel des Landes erhalten. Im Rahmen der Initiative „Umbau 21 – Smart Region“ soll die Emscher-Lippe-Region als Modellraum zur Umsetzung bedeutender Innovationen und neuer Geschäftsmodelle unter Nutzung von Digitalisierungstechnologien entwickelt werden.

Vor diesem Hintergrund hatte das Land nun einen Projektaufruf gestartet, mit dem das Ziel verfolgt wird, die Potentiale der Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeit für die Emscher-Lippe-Region zu identifizieren und zu heben, um diese Region als „Smart Region“ zu profilieren und einen zukunftsweisenden Beitrag zur Standortsicherung und Standortentwicklung zu leisten. Neben der Optimierung von Produktions-, Innovations- und Verwaltungsprozessen soll die Region explizit auch als Modellraum zur Umsetzung unternehmerisch bedeutender Innovationen und neuer Geschäftsmodelle unter Nutzung von Digitalisierungstechnologien genutzt werden.

Gesucht wurden kreativen Ideen, die zur Stärkung der Region als innovativer Wirtschafts- und Lebensraum und Profilierung als smarte Region beitragen. Die besten Projektideen werden nach einem Auswahlverfahren mit Fördermitteln des Landes unterstützt. Die Kooperation verschiedener Akteure wird dabei explizit erwünscht. Federführend tätig ist das Forschungszentrum Jülich Mit dem Projektaufruf waren nachfolgende Zielgruppen zur Teilnahme aufgerufen:

  • Kommunen, Kommunalverbände und andere Gebietskörperschaften
  • Unternehmen
  • Wirtschaftsförderungseinrichtungen und Wirtschaftsverbände
  • Gemeinschaftseinrichtungen von Wirtschaft und Arbeit
  • Vereine und juristische Personen, die steuerbegünstigte Zwecke verfolgen
  • Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Bildungseinrichtungen.
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone