Uhu 2016 wieder da?

In Wulfen wurde der seltene Vogel gehört – Auftrieb für Windkraftgegner

Der Uhu. Sein lateinischer Name: Bubo Bubo; Foto: dpa

Der Uhu. Sein lateinischer Name: Bubo Bubo; Foto: dpa

Noch vor 20 Jahren galt der Uhu in Nordrhein-Westfalen als ausgestorben. Im Dezember 2016 ist einer auf dem Gelände der Munitionsanstalt in Wulfen mehrmals gehört worden. Seine unverwechselbaren Rufe sind oft mehrere hundert Meter weit zu hören. Der Uhu ist die größte Eulenart und misst sitzend bis zu 80 Zentimetern und hat eine Flügelspannweite von 1,85 Meter. Im Dezember ist Balzzeit. Anwohner des Marienviertels wollen nun zu fortgeschrittenen Abendzeiten auf Stimmenfang gehen, um Beweismittel für sein Vorhandensein vorlegen zu können. Für Windkraftgegner in der Gälkenheide gibt ein möglicher Uhu Auftrieb. Denn er Uhu ist windkraft-sensibel und braucht für seine Fortpflanzungsaktivitäten Ruhestätten die nicht durch Windkraftbeeinträchtigt sind. Mindestens 1000 Meter müssen als Abstand eingehalten werden, so Experten. In Dorsten Nachbarstadt Haltern gab es in einem Gebiet mit Windkraftvorrichtungen ein Uhu-Pärchen, das allerdings 2013 verendete. Beide Vögel waren verhungert, stellten Experten bei der Untersuchung der Kadaver fest.


Quelle:
DZ vom 13. Dez. 2016

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Tierwelt