Triptrap, Wolfgang

Leiter der Gesamtschule Wulfen-Barkenberg von 1982 bis 1995

Wolfgang Triptrap; Foto: Wulfen-Wiki

Ehemaliger Leiter der Gesamtschule Wolfgang Triptrap; Foto: Wulfen-Wiki

Geboren 1942 in Essen; Gesamtschulleiter. – Mit gerade 30 Jahren kam Wolfgang Triptrap als Lehrer 1972 an die Gesamtschule Wulfen. So kam es, dass er mit seiner Frau Madeleine  an ihrem acht Monate alten Kind in ein Haus an der Barkenberger Allee einzog. Sein Wohnhaus war baulich fertig, die Gesamtschule allerdings noch lange nicht. Er kam aus Essen und war zuvor Lehrer an einem Duisburger Gymnasium. Nachdem der erste Schulleiter Willi van Lück 1982 an das „Landesinstitut für Schule und Weiterbildung“ berufen wurde, wurde Wolfgang Triptrap Leiter der Gesamtschule.

Er erinnerte sich, dass er und seine Kollegen sich damals mit vielen Vorurteilen gegen diese Schulform auseinanderzusetzen hatten. Zum einem galt die Wulfener Gesamtschule als „Mammutschule“ mit ihren rund 1.200 Schülern. Dabei waren die beiden Dorstener Gymnasien, St. Ursula und Petrinum, mit je rund 1.000 Schülern nicht wesentlich kleiner. Des Weiteren galten Projektwochen als „kein richtiger Unterricht“. Nach 13 Jahren trat Wolfgang Triptrap als Schulleiter aus gesundheitlichen Gründen zurück, blieb dem Schuldienst als Fach- und Klassenlehrer treu. Bis zu seiner Pensionierung war er an der Gesamtschule in Recklinghausen. Daneben gehörte er dem Wissenschaftlichen Prüfungsamt der Uni Münster an.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Lehrer, Personen