SmartVest

Am „Digitaltag“ machte die Stadt auf den Vestischen Digitalpakt aufmerksam

Am 24. Juni 2022, ein Freitag, war bundeweiter „Digitaltag“. Der Rat der Stadt Dorsten hatte in seiner Sitzung im Mai beschlossen, dass sich die Verwaltung am Vestischen Digitalpakt als Grundlage für die weitere interkommunale Kooperation im Kreis Recklinghausen beteiligt. Der Kreis Recklinghausen, die Städte im Kreis und Castrop-Rauxel sowie der kommunale IT-Dienstleister GKD Recklinghausen luden Bürger/innen dazu ein, das SmartVest live zu erleben. Unter dem Begriff „SmartVest“ sind alle Maßnahmen zusammengefasst, die dazu beitragen aktuell und in den kommenden Jahren den Kreis Recklinghausen und seine angehörigen Städte mittels bedarfsgerechter Digitalisierung in den Bereichen Infrastruktur, E-Government und weiteren regionalen Handlungsfeldern voranzutreiben. Die Stadt Dorsten wird im Laufe des zweiten Halbjahres 2022 ihr Angebot an digitalen Dienstleistungen ausweiten. „Mit wenigen Klicks können bereits jetzt zum Beispiel Personenstandsurkunden, Anwohner-, Schwerbehinderten und Dauerparkausweise oder der Dorsten-Pass beantragt werden“, sagt Vera Seggewies, die Digitalisierungsbeauftragte der Stadt Dorsten. Teil des Aktionstags war auch eine Umfrage, an der sich Bürger/innen bis Ende Juli beteiligen konnten. Die Rückmeldungen helfen dabei, eine Einschätzung der weiteren Vorgehensweise in Sachen „SmartVest“ zu finden.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone