Schürholz, Hans-Jürgen

Über 30 Jahre die Geschicke der DeKoWe geleitet

Geboren 1930 in Dorsten-Hervest bis 1996 in Dorsten; Geschäftsführer. – Hans-Jürgen Schürholz machte 1950 Abitur am Gymnasium Petrinum und trat 1957 als geschäftsführender Gesellschafter in den Dorstener Familienbetrieb DeKoWe ein. In über drei Jahrzehnten verantwortlicher Tätigkeit konnte er neue Produkte erfolgreich auf den Markt bringen, den Kundenstamm vergrößern und den guten Ruf von DeKoWe international ausweiten.

Fanfarenkorps Hervest-Dorsten 2007

Fanfarenkorps Hervest-Dorsten 2007

1964 war Hans-Jürgen Schürholz Mitbegründer des FDP-Stadtverbandes, dessen Vorsitz er zehn Jahre lang innehatte, zudem war er fünf Jahre lang Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Kreistag Recklinghausen. Er war stets im Vorstand der Liberalen tätig und mehrmals Delegierter auf Bundes- und Landesparteitagen der FDP. Sein großes Hobby war das Fanfarenkorps Hervest-Dorsten, das er 1957 gründete und viele Jahre als Vorsitzender leitete. Bis zuletzt war er Ehrenvorsitzender. Schürholz gelang es 1967, mit dem Fanfarenkorps an der großen Steuben-Parade in den USA teilzunehmen. Bei dieser Reise, die vielen damals noch Jüngeren in guter Erinnerung ist, gab das Fanfarenkorps bei der Weltausstellung in Montreal ein Konzert, das vom Mittagsmagazin des WDR II zusammen mit einem Interview mit Schürholz übertragen wurde. – Nach seinem Ausscheiden aus dem Familienbetrieb im Jahre 1990 half Hans-Jürgen Schürholz, verheiratet mit Bärbel, geborene Walter, tatkräftig beim Aufbau Ost. Mit Rat und Tat stand er der Halbmond-Teppichfabrik in Oelsnitz/Vogtland zur Seite und war Beiratsmitglied in der Thüringer Teppichfabrik in Münchenbernsdorf. Hans Jürgen hatte keine Kinder. Ludwig und Heinrich (genannt Henner) haben 1988 die Anteile von Hans-Jürgen übernommen. Fortan hatten zuerst beide, dann Henner alleine, die Firmenleitung der Dekowe weitergeführt.  – Hans-Jürgen Schürholz starb mit 66 Jahren nach schwerer Krankheit.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone