Rotavirus- und Norovirus-Infektionen

Viren-Erkrankungen nahmen 2022/23 im Kreis Recklinghausen enorm zu

Die Zahl der Rotavirus-Infektionen im Kreis Recklinghausen ist verglichen mit dem Vorjahr deutlich nach oben geschnellt. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts für meldepflichtige Infektionskrankheiten hervor. Im gesamten Jahr 2021 waren im gesamten Kreis Recklinghausen 25 Infektionen mit dem Rotavirus ärztlich festgestellt worden. Im Jahr 2022 waren es bis Ende Juli bereits 76 Erkrankungen. Insbesondere für Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem ist diese Rotaviren-Entwicklung gefährlich und kann im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen. Ursache für den starken Anstieg ist vermutlich die Lockerung der Corona-Maßnahmen. Während der letzten beiden Jahre hätten Kontaktbeschränkungen sowie Abstands- und Hygieneregeln die Ausbreitung vieler Infektionskrankheiten gebremst.
Das Rotavirus ist laut IKK classic die weltweit häufigste Ursache für schwere Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kindern. Es ist hochansteckend und wird leicht übertragen. Auch Erwachsene können sich mit dem Virus infizieren. Durch den starken Durchfall verlieren die Patienten viel Flüssigkeit, was besonders für Säuglinge und Kleinkinder lebensbedrohlich sein kann. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Schmierinfektion. Hat eine Infektion stattgefunden, setzt nach ungefähr drei Tagen Durchfall ein, der innerhalb weniger Stunden immer schlimmer wird. Oftmals kommen Übelkeit, Erbrechen, starke Magenschmerzen oder Fieber hinzu. Medikamente gegen das Virus gibt es nicht. Der Arzt kann lediglich Mittel verordnen, die die Symptome lindern. Ganz wichtig sei es, so die Krankenkasse, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und ausreichend viel zu trinken. Um kein unnötiges Risiko einzugehen, sei eine ärztliche Betreuung nötig.

Mehr Norovirus-Fälle in NRW – Vor allem Kinder und Senioren betroffen

In Nordrhein-Westfalen stieg die Zahl der Norovirus-Infektionen weiter an. Wie die AOK NordWest unter Berufung auf Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) im Februar 2024  berichtete, wurden in NRW 2023 insgesamt 10.880 Fälle gemeldet – 2022 waren es noch 9320 Fälle gewesen. Die zunehmende Tendenz setze sich 2024 fort, in den ersten fünf Wochen wurden bereits 2330 Infektionen gemeldet. Im Vergleichszeitraum 2023 waren laut AOK nur 1331 Fälle der hochansteckenden Magen-Darm-Erkrankung registriert worden.
Noroviren verursachen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, sind sehr ansteckend und verbreiten sich rasend schnell – besonders an Orten, an denen viele Menschen zusammenkommen, etwa in Kindergärten. Besonders betroffen sind laut AOK Kinder unter fünf Jahren und ältere Menschen (dpa).

Siehe auch: Affenpocken
Siehe auch: Corona-Pandemie (Artikelübersicht)
Siehe auch: Seuchen / Epidemien

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Kein passender Begriff gefunden.