RE-Pride-Veranstaltung

Christopher-Street-Day: Lesben- und Schwulenbewegung demonstrierte in RE

Lesben- und Schwulenparade in Recklinghausen 2022

Es wurde geradelt und geredet, gefeiert und gefordert: Die fünfte Auflage des „RE-Pride“, einer Veranstaltung für die Gleichberechtigung aller Menschen, führte unter dem Motto „Liebe ist alles“ durch die Recklinghäuser Altstadt zum Rathaus. Die Regenbogenflagge, das Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung schlechthin, war am Vestischen Christopher-Street-Day (VCSD, 25. Juni) 2022) auf dem Rathausplatz das beherrschende Textil. Aber auch die Transgender-Flagge in den Farben Hellblau, Rosa und Weiß trugen viele der Besucherinnen und Besucher des „RE-Pride“ („Recklinghausen-Stolz“) als Umhang. Mittags setzte sich am Recklinghäuser Busbahnhof eine Raddemo mit rund 1000 Teilnehmern in Bewegung, um auf ihrem Weg über die Herner Straße, die Blitzkuhlenstraße und über die Castroper Straße zurück für die Gleichberechtigung für Lesben, Schwule, bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen (LGBTIQ+) die Trommel zu schlagen. Anschließend ging es zu Fuß durch die Altstadt zum Rathausplatz, wo um 14 Uhr die Abschlusskundgebung mit symbolisch buntem Programm startete. Dort standen neben Redebeiträgen und Musik auch Auftritte von Dragqueens auf dem Programm. Institutionen wie etwa der schwul-lesbische Sportverein „AufRuhr“ informierten über ihre Arbeit und Angebote. Die für die Demo geplanten Redebeiträge mussten allerdings wegen technischer Probleme ausfallen.

Siehe auch: Schwule und Lesben


Quelle: DZ vom 27. Juni 2022

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Kein passender Begriff gefunden.