Nachbarschulte GmbH & Co, KG

Vom Fertighausbau zum Betreiber des Gewerbezentrums Östrich

Gewerbegebiet Dorsten-Östrich; Foto: privat

Gewerbegebiet Dorsten-Östrich; Foto: privat

Seit 2001 betreibt die Firma Nachbarschulte ihr 1,5 Hektar großes Gewerbezentrum an der Gahlener Straße in Dorsten-Östrich. Bevor das frühere Unternehmen „Nachbarschulte Ideal Bau GmbH“ 2008 Insolvenz anmelden musste und die Bautätigkeiten einstellte, baute die Firma u. a. Fertighäuser und Lagerhallen. Nach 2008 bis heute verwaltet die nunmehrige „Nachbarschulte GmbH & Co. KG“ ihren Besitz, den sie zu einem Gewerbegebiet ausgebaut hat.
Anfang 1920 übernahm Heinrich Nachbarschulte den Zimmereibetrieb von seinem Vater Theodor. Anfang der 30er-Jahre bildete er mit einigen Dorstener Handwerkern eine AG und führte schlüsselfertige Bauten auch in der weiteren Umgebung aus. Das war der Anfang des Holzfertigbaus für das Unternehmen Nachbarschulte. Daraus entwickelten sich die ersten Fertighäuser in Holzbauweise sowie Bürogebäude, Schulen und Bauten für die Landwirtschaft. 1958 erhielt die Firma als eine der ersten in Deutschland die Genehmigung zur Herstellung von Leimbauteilen. Mit der Entwicklung der Raumelementbauweise im Jahre 1967 nahm die Produktion von Schulen einen immer größeren Raum ein. Als der Schülerboom abebbte, wurden Wohnhäuser in Saudi-Arabien und ein großes Schulobjekt in Jordanien realisiert.
In den 1980er-Jahren wurde mit der Vermietung von Leichtbauhallen begonnen. 1987 wurde die „Nachbarschulte Ideal Bau GmbH“ gegründet. Anfang der 1990er-Jahre profitierte das Unternehmen vom Aufbau Ost. Ein Großauftrag der Bundeswehr im Kosovo stellte große Anforderungen an Fertigung und Logistik und konnte erfolgreich abgewickelt werden. 2002 wurde die Fertigung wegen der anhaltend schlechten Baukonjunktur aufgegeben. Schlüsselfertige Bauten aller Art wurden danach unabhängig von der Baukonstruktion als Generalunternehmer mit Subunternehmern durchgeführt. Sechs Jahre später beendete die Insolvenz diese Bautätigkeit.

Familienunternehmen in dritter Generation geführt

Die Nachbarschulte GmbH & Co. KG wird heute mit Georg Nachbarschulte in dritter Generation geführt. Es ist ein Vermietungs- und Verwaltungsunternehmen für gewerblich genutzte Immobilien. 2001 wurde die erste ehemalige Produktionshalle für Holzbauten für einen Lebensmittelkonzern aus Bayern zu einem Vertriebsstandort umgebaut und seitdem vermietet. Ein Jahr später siedelte sich der erste Handwerksbetrieb an. Danach folgten weitere Handwerker, Handelsgesellschaften, Dienstleister und das Druckkammerzentrum. Auf dem Gelände stehen rund 6200 qm Hallenfläche und rund 2600 qm Büro- und Verwaltungsflächen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Gelände noch weiteres Entwicklungspotenzial für Neuansiedlungen.
Neben dem Gewerbezentrum Dorsten-Östrich vermietet und verwaltet Nachbarschulte auch Gewerbeimmobilien an externen Standorten, die aus der jahrzehntelangen eigenen Bautätigkeit herstammen. Nachbarschulte bietet im Gewerbezentrum Dorsten-Östrich den idealen Standort für Gewerbebetriebe südlich der Lippe mit direkter Anbindung an die A 31.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Unternehmen