Metallwerk Kleinken

Altehrwürdiges Unternehmen spezialisiert auf Eisen- und Metallguss

Digital StillCameraZu den bedeutendsten Unternehmen Dorstens gehörte nach dem Zweiten Weltkrieg das Metallwerk Franz Kleinken. Es war 1904 von dem Bauunternehmer F. Kleinken gegründet worden, spezialisierte sich auf die Herstellung von Eisen- und Metallguss für den Bergbau, die Eisenbahn und die Maschinenindustrie. Daneben wurden in dem Wulfener Werk aber auch Maschinenteile und maschinelle Anlagen für die industrielle Fertigung gebaut. Sie ist eine der wenigen Dorstener Industriefirmen, die heute noch existieren. – Der heutige Inhaber Jörg Meyer wurde zum „Dorstener Unternehmer des Jahres 2018“ gewählt. Die Laudatio hielt im November 2018 Regierungspräsidentin Dorothee Feller, eine gebürtige Dorstenerin. Die Veranstaltung der „Dorstener Zeitung“ fand zum 13. Mal statt,

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Unternehmen