Meilenstein am Freudenberg

Einziges Relikt des Straßenbaus vermutlich aus Napoleonischer Zeit

231-M-MeilenStein Freudenberg ichnung

Der einzige Meilenstein aus napoleonischer Zeit, der an die Heerstraße Paris-Hamburg (heute B 58) erinnert, ist der Meilenstein an der Kreuzung am Freudenberg. Er wurde aus einem Steinbruch in Deuten gebrochen. Als Anfang 1870 ein neues Längenmaß eingeführt wurde, verlor er seine amtliche Eigenschaft. Noch in den 1920er-Jahren stand der Meilenstein auf einer Steinplatte. Mehrmals brach der Stein auseinander, war von Gebüsch umwachsen und verdeckt, bis er 1982 restauriert und wieder aufgestellt wurde.

Allerdings gibt es auch Zweifel daran, dass er aus napoleonischer Zeit stammt; er kann auch preußisch sein und einen anderen Zweck gehabt haben.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone