Kallhoff, Paul

22 Jahre lang war er Schulleiter am Gymnasium Petrinum

..... Kallhoff (Mitte)

Paul Kallhoff (Mitte) mit Kollegen

Geboren 1925; Schulleiter. – Aufgewachsen in Haltern, wurde Paul Kallhoff erstmal Soldat, bis er nach dem Krieg in Münster Mathematik, Physik und Philosophie fürs Lehramt studieren konnte. Nach dem ersten Staatsexamen und der Referendarzeit begann er seine Lehrtätigkeit am Gymnasium St. Ursula in Dorsten. 1957 wechselte er zum Gymnasium Petrinum, wo er ein Jahr später eine Planstelle als Studienrat bekam. Ab 1968 nahm er die Aufgaben des Verwaltungsoberstudienrates wahr; 1971 wurde er als Oberstudiendirektor Leiter des Gymnasium Petrinum.

Neubau der Schule

In seiner Zeit als Schulleiter öffnete sich das Petrinum für Mädchen. Kallhoff erarbeitete zusammen mit Sr. Johanna Eichmann vom Gymnasium St. Ursula die so genannte reformierte Oberstufe, deren Grundzüge in der Folgezeit von der Landesregierung für alle Gymnasien als verpflichtend erklärt wurden. Ende der 1970er-Jahre entschloss sich die Stadt Dorsten zu einem Neubau der Schule, eine Herausforderung für die Schulleitung. 1990 trat Paul Kallhoff in den Ruhestand. Paul Kallhoff starb Ende 2011 in Dorsten.

Verheiratet war er mit Maria Kallhoff, die als Studiendirektorin an der Schule ihres Mannes lehrte. Auch sie war zuerst am Gymnasium St. Ursula tätig, kam 1974 zum Gymnasium P4etrinum und ging 1988 in den Ruhestand. Maria Kallhoff verstarb ein halbes Jahr nach dem Tod ihres Mannes im Juli 2012 im Alter von 87 Jahren.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Lehrer, Personen