Hoppen-Ziska

Arzt verordnete ihr ein Pfund Kernseife zur besseren Hygiene

Hoppen-Ziska mit Sohn

Hoppen-Ziska mit Sohn

1846 in Deuten bis 1935 ebenda; Original. – Sie war das, was man als Original bezeichnen kann. Franziska Hoffmann, Hoppen-Ziska genannt, wohnte mit ihren drei Söhnen Bennard genannt Kolumbus, Teddor und Alwis in einem kleinen Häuschen am Tüshaus-Busch. Die Selbstversorger lebten vom Verkauf von Maibäumen und Silbersand an Wirtshäuser. Mit dem Wagen und dem ärmlichen Gaul fuhren sie den Sand aus. Nicht selten kamen dann Pferd und Wagen alleine an den Wirtshäusern an, wenn Hoppen-Ziska und ihr Ältester besoffen hinten im Wagen lagen. War sie einmal krank und musste zum Arzt, verschrieb er ihr „1 Pfund Kernseife.“ Ihr Sohn Bennard wurde schon nach drei Tagen vom Militär entlassen, weil er kein Hochdeutsch verstand und daher keinen Befehlen nachkommen konnte. Im Ersten Weltkrieg wurde er dennoch eingezogen. Sein jüngerer Bruder fiel im Zweiten Weltkrieg und Bennard ertrank nach einer Zecherei in einem Wassergraben. Franziska Hoffmann starb 1935.

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Personen