Hervest-Dorsten, Name

Doppelname war anfangs eigentlich nur ein Verwaltungsbegriff

Die Zusammensetzung dieses Namens ist ein Kunstname. Die Entstehung hängt zusammen mit der Entwicklung des Eisenbahnverkehrs. Die erste Bahnstrecke, die Hervest tangierte, führte von Haltern nach Venlo. Der auf Hervester Gebiet errichtete Bahnhof erhielt den Namen Dorsten, weil die Stadt bekannter war als Hervest.

Stempel-Abdruck

Amtlicher Stempel-Abdruck 1912

Mehrere Jahre später wurden 1880 weitere Bahnstrecken durch Hervester Gebiet gelegt und ein neuer Bahnhof errichtet, der einige Minuten vom Bahnhof „Dorsten“ entfernt zu liegen kam. Dieser Bahnhof erhielt den Namen Hervest. Als dann die Stadt Dorsten selbst einen Bahnhof bekam, wurde der Bahnhof „Dorsten“ auf Hervester Gebiet eigentlich überflüssig. Da man im neuen Bahnhof „Hervest“ von einer Bahnstrecke auf die andere umsteigen konnte, wurden beide Bahnhöfe auf Hervester Gebiet („Hervest“ und „Dorsten“) vereinigt und – weil man sich vom Dorstener Stadtbahnhof (Bahnhof Dorsten) unterscheiden wollte – auch die Namen zu „Hervest-Dorsten“ zusammengezogen. So entstand einer der wichtigsten Knotenpunkte jener Zeit in Nordwestdeutschland. Dieser Name wurde später von der Postverwaltung und von der politischen Verwaltung als „Amt Hervest-Dorsten“ übernommen. Auch Firmen wie die Paton GmbH oder das Stahlwerk, die in Holsterhausen ansässig waren, haben in ihrer Postanschrift „Hervest-Dorsten“ zu stehen gehabt, da diese bekannter und von den anderen Orten Holsterhausen in der Nähe (Essen, Herne) unterscheidbarer war.


Quelle:
Pfarrer Vissing „Der Name Hervest-Dorsten“ in HK 1931.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Eisenbahn, Hervest