Heisterkamp, Norbert

Der 8. Zwerg der „7 Zwerge“ hat Schuhgröße 47 und wohnt in Dorsten

Heisterkamp BILD in Bottrop 2,w=559,c=0.bildGeboren 1962 in Kirchhellen; Schauspieler. – Aufgewachsen in Kirchhellen (heute Bottrop), wurde Norbert Heisterkamp nach der Schulzeit Elektriker und Schweißer bei der Ruhrkohle AG. Der 1,97 Meter große Hüne mit Schuhgröße 47 wohnt seit 2009 in Dorsten, wo er früher schon einmal gewohnt hat. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Norbert Heisterkamp kann mittlerweile auf eine erfolgreiche Karriere im deutschen Fernsehen und Kino zurückblicken. Anfang der 1990er-Jahre wurde er beim Stunt-Team „Steinmeier/Mohr“ zum Stuntman ausgebildet und arbeitete im Bavaria Filmpark (heute Movie Park Germany) sowie in Fort Fun (Sauerland) als Stuntman und Akteur. Ab Mitte der 1990er-Jahre spielte er Nebenrollen in zahlreichen Fernsehserien wie „SK-Babies“, „Balko“ und „Doppelter Einsatz“. Außerdem war er Stunt-Fahrer für die Verkehrsserie „Der 7. Sinn“. Weitere TV-Serien und Kino-Filme kamen dazu, unter anderem „Ein Fall für zwei“ (1999), „Der Fahnder“ , „Tatort“, „Die Kommissarin“, „Das Sams“ (2001), „Tante Hertas Rindsrouladen“ sowie „Boat Trip“ (2002), „Das Trio“, „Mein Bruder ist ein Hund“, „Was nicht passt, wird passend gemacht“ (2002), „Das Wunder von Lengede“ (2003), und Comedy-Serien wie „Berlin, Berlin“ und „Axel“, „Hausmeister Krause“ (2008), als Günni in „Horst Schlämmer – Isch kandidiere!“ (2009) und „Achtung Arzt!“ (2011).

„Der Pusher“, „Pastewka“, „Der letzte Bulle“, „Alles Atze“…

Bekannt wurde er jedoch durch die erfolgreiche RTL-Sitcom „Alles Atze“ (1999-2006) an der Seite von Atze Schröder. Seit 1999 gehörte er als Harry zur festen Besetzung. Für die Serie erhielt er 2003 und 2005 den Deutschen Comedy-Preis sowie 2003 den Deutschen Fernsehpreis. Danach folgte eine Rolle als „achter Zwerg“ in „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ (2004). Im zweiten 7-Zwerge-Film „7 Zwerge – der Wald ist nicht genug“ (2006) spielte Heisterkamp dann eine Hauptrolle als einer der sieben Zwerge. In der Folge „Der Pusher“ (2009) der Fernsehserie „Pastewka“ spielte Norbert Heisterkamp einen schwedischen Straßenräuber. Es folgten „Der letzte Bulle“ (2013), „Soko Stuttgart“ (2013). Rückblickend waren es wohl zwei Rollen, die Norbert Heisterkamp deutschlandweit bekannt machten, vielleicht sogar zum „Star“, wie die Bild-Zeitung schrieb: Als Harry Möller erfüllte er in der Comedyserie „Alles Atze“ alle Klischees über Bodybuilder, was Interessen und Intelligenz betrifft. Und auch als der achte von sieben Zwergen agierte der gebürtige Kirchhellener dank seiner Körpergröße von fast zwei Metern sozusagen „natürlich“ auffällig. In der umfassenden Filmografie des heute 58-Jährigen finden sich allerdings auch zwei Auftritte in Deutschlands beliebtester Krimiserie, dem „Tatort“. Diese bis heute gesendete TV-Reihe wurde 1970 eröffnet. Im Jahr 2000 war Heisterkamp in einer Nebenrolle in „Bittere Mandeln“, dem elften Tatort-Fall des Kölner Ermittler-Teams Max Ballauf und Freddy Schenk (Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär), zu sehen.

Dorstener Aktionen: Fitte Kinder und saubere Stadt

Zusammen mit dem Dorstener Freizeitbad „Atlantis“ und den Krankenkassen hat Norbert Heisterkamp, die Aktion „Fit for Kids“ ins Leben gerufen, die mehr Bewegung in das Leben von übergewichtigen Kindern bringen soll. Er startete in den Osterferien 2011 mit interessierten Kindern ein zehnwöchiges Fitness-Programm – zu Wasser und zu Lande. Als sich 2012 Organisatoren und Teilnehmer der Dorstener Besentage zur Abschlussveranstaltung trafen, war Norbert Heisterkamp als „Stargast“ dabei. Er überraschte mit seinem Auftritt im orangefarbenen Overall eines Müllmannes und griff selbst zum Besen.

Norbert Heisterkamps Autobiografie: 30 Jahre seines Lebens

„Wenn ich morgen nicht komme, dann bin ich beim Film“, so heißt die Autobiografie von Norbert Heisterkamp, die 2020 erschienen ist. Geboren und aufgewachsen in Kirchhellen ist er nicht nur in der deutschen Fernsehwelt eine Ikone, sondern auch im Dorf. Dabei begann seine Karriere ganz unverhofft als Schlosser und später als Schweißfacharbeiter bei der Ruhrkohle AG. Im Alter von 30 Jahren veränderte sich dann alles: Er stieg als Stuntman im damaligen Bavaria Filmpark, heute Movie-Park Germany, ein. „Von da an sollte sich mein Leben komplett verändern. Obwohl noch niemand ahnen konnte, was noch alles passieren würde“, erinnert sich Norbert Heisterkamp. Auf 240 Seiten haben Norbert und seine Frau Irmgard Heisterkamp die vergangenen 30 Jahre Revue passieren lassen. Bodybuildung, Boxen, Stunts, Rennfahren, Schauspielern und Modeln – vor oder hinter der Kamera, Norbert Heisterkamp ist gefragt. Aber wie kommt man zu so unterschiedlichen Branchen? „Wenn sich eine Tür öffnet, muss man schon selbst hindurchgehen“, betont Heisterkamp. Dabei erfahren die Leser nicht nur spannende Geschichten aus Film und Fernsehen, sondern auch tiefe Einblicke in das Privatleben der Familie.

Mehrere Bypässe gelegt und Herzklappe operiert

In einer mehrstündigen Operation wurde Heisterkamp im Frühjahr 2023 drei Bypässe in den Brustkorb gelegt und ein Herzklappenfehler behoben. Nach Beendigung seiner sechswöchigen Reha und ein paar Erholungstage an der Nordsee erzählte er in der Dorstener Zeitung seine Krankengeschichte. Mit seiner früheren Karriere als Bodybuilder habe die Herzschwäche nichts zu tun gehabt, betont Norbert Heisterkamp, der „immer Sport gemacht“ hat. „Das ist vererbbar, mein Vater hatte mit 48 schon drei Herzinfarkte.“ Sein eigenes Herz war bis dato niemals auf mögliche Erkrankungen untersucht worden. Diagnose: Herzklappe defekt, Durchblutung gestört. „Die ersten Tage nach der Operation wusste ich nicht, wie es weitergeht. Das waren sehr unschöne Momente.“ Doch ging es in kleinen Schritten wieder aufwärts. Bald konnte Norbert Heisterkamp schon wieder „zwölf Minuten am Stück zügig gehen“.

Norbert Heisterkamp kündigt nach Herz-OP Lesung in Kirchhellen an

Nach einer schweren Herz-Operation meldet sich der Film- und Fernsehstar Norbert Heisterkamp im Februar 2024 zurück. Für sein Comeback kehrt er in seinen Geburtsort Kirchhellen zurück. 2022 hatte er seine Autobiographie „Wenn ich morgen nicht komme, dann bin ich beim Film“ veröffentlicht. Darin erzählt er, der seit vielen Jahren in Dorsten lebt, seine Geschichte: von der Zeit als Schlosser bei der Ruhrkohle AG über seinen Einstieg als Stuntman im damaligen Bavaria Filmpark bis hin zu seinen Rollen auf der großen Leinwand. Seine große Leidenschaft gilt aber auch schnellen Fahrzeugen. Im Laufe seines Lebens machte er sogar seine Rennfahrerlizenz. Nach einigen ersten Lesungen wurde es dann im vergangenen Jahr still um den waghalsigen Schauspieler. Grund dafür war eine Herzerkrankung. „Das hat mir ganz schön die Schuhe ausgezogen“, erinnert er sich. Nach einer schweren Operation und langen Erholungsphase möchten Norbert Heisterkamp und seine Frau Irmgard nun nach vorne blicken.
Seinen ersten öffentlichen Auftritt nach seiner Herz-Operation geht Heisterkamp in Kirchhellen an. Am 16. März wird er erneut im Autohaus Bellendorf eine Lesung halten. Dort hatte er 2022 auch seine erste Lesung veranstaltet. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist aber nötig. Interessierte können sich per Mail bei Katharina Bellendorf (k.bellendorf@bellendorf.de ) melden. Für die Besucher hat sich der Autor etwas Besonderes einfallen lassen: „Unter allen Gästen verlosen wir insgesamt drei Ausgaben meiner Biografie.“ Die kann übrigens auch vor Ort erworben und signiert werden. – Die Lesung in Kirchhellen ist die erste von möglicherweise zahlreichen weiteren. Nach seiner Erkrankung lässt es der Schauspieler aber ruhiger angehen: „Ich möchte das Leben genießen und das tun, was mir guttut.“


Siehe auch:
Künstler, darstellende (Artikelübersicht)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone