Grosche, Karl Eduard

Er gehörte zu den ersten Planern der neuen Stadt Wulfen-Barkenberg

g-grosche1971

Stadtplaner Karl Eduard Grosche 1971; Foto entnommen Wulfen-Wiki

1922 in Köln-Riehl bis 2008 in Bottrop; Diplom-Ingenieur, Architekt und Stadtplaner. – Er arbeitete seit 1962 an der Planung der Neuen Stadt Wulfen mit und gehörte seit 1966 der Planungsgruppe Grosche-Börner-Stumpfl an. Als Sohn des Kölner Rechtsanwalts Klaus Grosche geboren, studierte Karl Eduard Grosche an der  Technischen Hochschule Braunschweig Architektur, machte sein Diplom, beteiligte sich Anfang der 1950er-Jahre in der Arbeitsgruppe Konstanty Gutschow/Fritz Eggeling an Untersuchungen zum Neuaufbau der Innenstadt von Hannover, veröffentlichte 1952 seine Diplom-Arbeit „Städtebauliche Planung der Stadt Schöppenstedt“ bei Prof. Johannes Göderitz (TH Braunschweig) und war 1953 dessen Mitarbeiter und bearbeitete dort Flächennutzungspläne. Karl Eduard Grosche war bis 1957 Stadtplaner in Unna und danach bis 1962 Kreisplaner in Soest, ab 1958 im freiberuflichen Beraterverhältnis. 1962 beteiligte er sich an der Planung Barkenbergs und gründete 1966 die freie Planungsgruppe Grosche-Börner-Stumpfl. – Grosche wohnte in Bottrop, wo er 2008 mit 86 Jahren starb. Das Amtsgericht Bottrop suchte danach über das Internet erbberechtigte Angehörige.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Personen