Geyso, Johannes von

Lutherischer Kommandant durfte ehrenvoll aus Dorsten abziehen

g-geyso-johann-austauschen1593 in Borken/Hessen bis 1661; Kommandant. – Er befehligte die lutherischen hessischen Truppen in der Festung Dorsten als Festungskommandant, die sie seit 1633 besetzt hielten. Nach monatelanger Belagerung übergab er am 18. September 1641 die Stadt dem kaiserlichen Generalfeldmarschall Graf Melchior von Hatzfeld-Krotorff-Gleichen (1593 bis 1658) und durfte mit seiner Truppe ehrenvoll abziehen. Geyso entstammte einem Reichsrittergeschlecht aus dem Fränkischen Ritterkreis. Im letzten Jahr des Dreißigjährigen Kriegs kämpfte er als General der Hessen mit 2.500 Soldaten in Westfalen gegen die Kaiserlichen unter Lamboy. In Geseke wurde er von 8.000 Soldaten belagert, entkam in einem Schneegestöber und drei Tage vor Friedensschluss belagerte er zusammen mit schwedischen Truppen Paderborn, bis die Hessen von Lamboy aus Westfalen vertrieben wurden. Danach war Frieden (siehe Dreißigjähriger Krieg; siehe Festung).

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Personen