Fox, Gustav

Als 18-Jähriger auf der Straße in Holsterhausen erschossen

1904 in Herten bis 1923 in Holsterhausen; Bergmann. – Als der 18-jährige Bergmann der Zeche Baldur am 21. Mai 1923 mit zwei Freunden auf der Kreuzung Hauptstraße/Wulfener Landstraße vor der Gaststätte Adolf stand, wurde er erschossen. Täter war ein ebenfalls Jugendlicher, der aus Leichtsinn auf die Gruppe schoss und den 18-Jährigen tödlich traf. Der Leichnam wurde in der Aussegnungshalle an der Kaiser-Friedrich-Straße aufgebahrt, seine Eltern wohnten nicht weit weg, in der Kaiser-Friedrich-Straße 20. Die Beerdigung fand am 27. Mai auf dem evangelischen Friedhof an der Gladbecker Straße in Dorsten statt. Im Personenregister der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde steht in der Rubrik „Gestorben an“: „Durch verirrte Kugel getroffen, die ein leichtfertiger Bursche gegen eine Gruppe von 3 jungen Leuten richtete.“

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Opfer, Personen