Fanfarenzug Holsterhausen

Mehrfache Landesmeistertitel zeichnen das Landsknechtskorps aus

Fanfarenzug Holsterhausen '53 vor Schloss Lembeck; Foto: Steffe (DZ)

Fanfarenzug Holsterhausen ’53 vor Schloss Lembeck; Foto: Steffe (DZ)

Der 2005 innerhalb des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Holsterhausen ’53 gegründete „Fanfarenzug Holsterhausen 53 e. V. hat schon in den ersten Jahren seines Bestehens große musikalische Erfolge zu verzeichnen. Die Idee, einen Fanfarenzug aufzustellen, hatte der damalige Hauptmann der 2. Schützenkompanie, Robert Husch senior. 2008 wurde der Fanfarenzug im Vereinsregister eingetragen und die Spieler und Spielerinnen traten in schwarz-roter Landsknechtstracht auf, in den Farben des Vereins. Im Sommer 2009 folgten TV-Auftritte für die Fernsehproduktion „Nur die Liebe zählt“.

„Feldtrompeter und Heerpauker“

Der Fanfarenzug Holsterhausen ist in der Interessengemeinschaft reiner Fanfarenzüge Nordrhein-Westfalen „Die neue Zunft der Feldtrompeter und Heerpauker „organisiert“. Die unter Beteiligung des 1. Landsknecht-Fanfarenkorps Haltern am See gegründete Interessengemeinschaft dient dem Erfahrungs- und Musikaustausch der Vereine. Halbjährlich werden im Wechsel Proben und öffentliche Konzerte mit den Mitgliedsvereinen veranstaltet. Mittlerweile besteht der Fanfarenzug aus etwa 40 aktiven Mitgliedern. Gespielt wird auf Naturtrompeten in Es, Landsknechtstrommeln sowie großer Trommel. Fahnenschwenker mit Dorstener Stadtwappen runden das historische Bild weiter ab.

Landesmeister, Meisterkorps, Gläserne Trompete und Goldmedaille

Nachwuchs; Foto: Pieper

Nachwuchs; Foto: Pieper

Auf den musikalischen Weg bracht den Fanfarenzug Tim Glaser, Gründungsmitglied und langjähriger musikalischer Leiter. Der gebürtige Dorstener  ist stellvertretender Landesmusikdirektor des Landesmusikverbandes Nordrhein-Westfalen 1960 e.V., Dozent für Schlagwerk des Landesmusikverbandes NRW sowie Komponist für den Naturton- und Blasmusikbereich. Im Herbst 2009 nahm der Fanfarenzug zum ersten Mal an den Landesmeisterschaften des Musikverbandes NRW teil, welche gleichzeitig auch die Qualifikation zur im Mai 2010 stattfindenden Deutschen Meisterschaft des Bundesverbandes der Spielmanns-, Fanfaren-, Hörner- und Musikzüge war. Die Holsterhausener konnten sich den Landesmeistertitel in der Klasse „Naturton traditionell“ holen und damit die Qualifikation sichern. Ebenfalls 2010 wurde der Fanfarenzug Landesmeister des zweiten Nordrhein-Westfälischen Musikverbandes. Die Holsterhausener waren somit der erste Fanfarenzug, der zeitgleich Titel beider Musikverbände hatte. Im Mai 2010 wurde der Fanfarenzug bei der ersten Teilnahme Deutscher Meister des Bundesverbandes in der Klasse „Naturton traditionell“. Im Oktober 2011 wurde holte der Jugendzug auf der Landesmeisterschaft in Marienheide NRW den Titel „Landesmeister der Junioren“ in der Klasse „Naturton traditionell“. Weitere Auszeichnungen war u. a. die „Gläserne Trompete“ (Marler Musiktage 2007, 2008, 2009), Goldmedaille und Titel „Meistercorps des DBV“ (2012).

In ihrer Landsknecht-Kleidung auch bei den Karnevalisten

Der Fanfarenzug Holsterhausen beteiligt sich jedes Jahr an den Karnevalszügen, auch an dem Rosenmontagszug in Düsseldorf, an den Schützenfesten in Dorsten, am Umzug an der Cranger Kirmes, an Jahrestreffen und nimmt Einladung auch ins Ausland an. Im August 2016 beteiligten sich die Holsterhausener mit 31 Musikerinnen und Musikern am 70. Geburtstag des Landes Nordrhein-Westfalen in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Dort trafen sie sich mit 80 anderen Vereinen zum großen Festumzug und Auftritt vor der Eventbühne und vor den WDR-Kameras.

Video

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone