Facebook-Täuschung

„Die Stadt Dorsten“ – Internetseite mit rechtsradikalen Theorien

„Die Stadt Dorsten“ hieß eine Facebook-Internetseite, die durch ihren Titel vortäuschte, eine offizielle Seite der Stadt zu sein. Wenngleich sie nicht lange im Netz war, so wurden von einem unbekannten Betreiber quasi namens der Stadt unverhohlen bösartige rechte Verschwörungstheorien verbreitet. Das Rechtsamt der Stadt forderte daraufhin Facebook auf, die Seite vom Netz zu nehmen. Diese Seite „Die Stadt Dorsten“ war nach eigenen Angaben eine private „Unterhaltungs“-Website mit Veranstaltungshinweisen, Fremdfilmen und Online-Artikeln. Mehrere hundert Besucher waren auf der Seite und bezogen darüber Informationen. Auf der Seite verlinkte Fremdvideos hatten fremdenfeindlichen und rechtsextremen Inhalt, die der Betreiber wieder gelöscht hatte, nachdem sich Besucher entrüstet hatten. Der Betreiber hat schließlich unter dem Druck die Seite zurückgezogen. Wie die Pressestelle der Stadt gegenüber der „Dorstener Zeitung“ mitteilte, habe die Stadt  schon einige derartige Seiten sperren lassen, die sich den Anstrich gaben, ein offizieller Internet-Auftritt der Stadt zu sein, mitunter unerlaubterweise auch das städtische Logo (Wappen) verwandt hatten. Daher achtet die Stadt darauf, dass keine Internetseiten durch Begriffe wie „Stadt“, „Stadt Dorsten“, Rathaus u. ä. keine offizielle Herausgabe vortäuschen.


Quelle:
MK in DZ vom 14. Januar 2016

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone