Evelt, Prof. Julius

Vikar und Heimatforscher in Dorsten, danach Professor in Paderborn

Julius Evelt1823 in Dorsten bis 1879 in Paderborn; Theologe und Historiker. – Als Sohn eines Gerichtsdirektors in Dorsten geboren, studierte er in Münster, Bonn und Freiburg Theologie und erhielt 1847 in Münster die Priesterweihe. Zunächst Vikar in Dorsten, erforschte Evelt die Geschichte der Stadt und veröffentlichte seine bis heute grundlegenden Beiträge in der „Zeitschrift für westfälische Geschichte und Altertumskunde“ (Münster), ging dann nach Duisburg und als Professor für Kirchengeschichte nach Paderborn. 1869 erschien sein verdienstvolles Werk über die Weihbischöfe von Paderborn. Auch wertete Evelt eine im 16. Jahrhundert erschienene Beschreibung westfälischer Städte aus. – Wichtige Ausführungen in diesem Online-Lexikon zur Geschichte der Stadt greifen auch auf seine Veröffentlichungen zurück. – Das Foto wurde von dem Dorstener Fotografen Wilhelm Klanneitz angefertigt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone