Tisa-Gärtchen

2023 neu gestaltet zur Erinnerung an Tisa von der Schulenburg (Sr. Paula)

Ab 1950 hatte die Ursulinen-Nonne, Künstlerin und spätere Dorstener Ehrenbürgerin Tisa von der Schulenburg alias „Schwester Paula“ (OSU) in ihrer Zeit im Ursulinen-Kloster häufig ein kleines Gartengrundstück auf dem Schulhof des Gymnasiums genutzt, wenn sie unter freiem Himmel an ihrer Kunst arbeiten oder über Kunst und Leben nachsinnen wollte. Auch nachdem sie 1962 ihren aktiven Schuldienst beendet hatte, war es dieser Ort, an dem Schüler und Lehrer der kreativen Ordensfrau begegnen konnten. Jetzt soll mit einem „Tisa-Gärtchen“ der 2004 verstorbenen Künstlerin und Nonne gedacht werden. Das beschloss im Mai 2023 der „Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums St. Ursula Dorsten“ unter Vorsitz von Rüdiger Tüshaus. Es soll mit Hochbeeten und Sitzsteinen bestückt werden und somit neugestaltet. „Die Wiederbelebung dieses Gartens soll im Hinblick auf das in 2024 anstehende 325-jährige Jubiläum des Gymnasiums noch 2023 angegangen werden“, zitiert die „Dorstener Zeitung“ den Fördervereins-Vorsitzenden. Dieser Bereich soll in Zukunft den Schülern als Pausengarten, als „grünes Klassenzimmer“ oder für Treffen der AGs oder Schülervertretungen dienen. Den Schülern fehle nämlich ein solcher Aufenthaltsbereich, so Tüshaus. Und der Wunsch nach einer Erinnerung an die Dorstener Künstlerin sei groß. Allerdings seien diese Pläne ein großer finanziellen Kraftakt für Schule und Förderverein: „Deswegen sind wir auf externe Spenden angewiesen und dankbar über jede noch so kleine Beteiligung.“

Siehe auch: Ruhr 2010


Quelle: Michael Klein in der DZ vom 24. Mai 2023

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone