Dorstener Festungsplan

2016 in Dresden kolorierte Handzeichnung aus dem 17. Jh. entdeckt

.... Pars Secunda

Christian Gruber, Bibliothekar und Herausgeber des Wulfen-Wiki, machte eine interessante Entdeckung im Internet. Er fand die Abbildung einer kolorierten Handzeichnung der Stadt „Dorssten“ aus den Jahren vor 1695. Diese Karte dürfte in Dorsten bislang unbekannt sein. Sie gehört mit vielen anderen damals wichtigen Städten zu dem Sammelband „Theatrum Urbium“, der in der Sächsischen Landesbibliothek Dresden – Staats- und Universitätsbibliothek – (SLUB) aufbewahrt wird. Der Stadtplan ist 52,2 x 41,1 cm groß und scheint nach Matthäus Merian gefertigt worden zu sein. Als Urheber wird die Sammlung dem sächsischen Oberst und Oberlandbaumeister Johann Georg Starke zugeschrieben, der an der baulichen Neugestaltung Dresdens unter dem Kurfürsten Johann Georg III. wesentlichen Anteil hatte. Bekannt ist, dass Starke seit dem Jahr 1663 auf Kosten des Kurfürsten Italien (namentlich Venedig), Deutschland, Belgien und die Niederlande bereiste, um die dortigen Bauten zu studieren. Die sonstigen Nachrichten über Johann Georg Starke sind sehr dürftig.


Quelle:
Signatur/Inventar-Nr. SLUB/Geogr.A.230-2, alte Inventar-Nr. MscrDresd.h.18; Foto: SLUB-Fotothek.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone