Denkmalgeschützte Naturobjekte

Rotbuchen, Blutbuche, Linde, Stieleiche, Platane und auch Findlinge

Rotbuche am ........ in Rhade

Denkmalgeschützte Rotbuche am Wellbrockweg in Rhade

In der Liste der denkmalgeschützten Naturobjekte des Kreises Recklinghausen sind vermerkt: die  Rotbuche an der Hagenbecker Straße in Holsterhausen; die Platane in Haus Hohenkamp in Holsterhausen; die Rotbuche am Wellbrockweg in Rhade; die Linde an der Straße Im Aap in Holsterhausen; die Linde an der Hauptstraße in Holsterhausen; die Ulme an der Tenderichstraße in Hervest (2009 gefällt); die Blutbuche an der Kirchhellener Allee in der Altstadt; die Stieleiche am Goldbrink in der Altstadt sowie der Findling am Schattweg in Rhade und der Findling an der Laurentiusschule in Lembeck .

Auch Platanen-Trio unter Schutz: Neun neue Bäume sind Naturdenkmal

Eine lange Vorschlagsliste für neue Naturdenkmale hatte Dorsten beim Kreis Recklinghausen eingereicht. Aber nur neun dieser Baumstandorte kamen in die aktuelle Verordnung des Kreises: eine Stieleiche „Im Wauert“ in Wulfen, eine weitere an der Pestalozzistraße auf der Hardt, die Platane am St. Ursula-Gymnasium, eine Roteiche auf dem Schulhof der Augustaschule, eine Eibe an der Halterner Straße, dazu eine mächtige Linde an der Talaue in Barkenberg und der Trompetenbaum am Ostgraben sowie die Schwarzpappel an der Dörnekampstraße auf der Hardt. Diese Bäume haben eines gemeinsam: Sie alle sind nun erstmalig unter besonderen Schutz gestellt worden. Neun neue Baumstandorte aus Dorsten hat der Kreis Recklinghausen nämlich in die aktuelle Verordnung zum Schutz von Naturdenkmalen im Innenbereich aufgenommen und kümmert sich um diese. Neben diesen Bäumen feiern die drei gewaltigen Platanen in der Innenstadt (Ecke Südwall/Alleestraße/Voßkamp) ihr Comeback als Naturdenkmal. Sie waren bei der letzten Änderung der Verordnung 2003 herausgefallen, weil die damalige Nutzung des Geländes durch einen Marmor- und Granitbetrieb mit dem Schutzstatus nicht vereinbar gewesen war. Ende 2022 hatte der Kreis um Vorschläge für die aktualisierte Verordnung gebeten. Die Beteiligung aus Dorsten war mit mehreren Dutzend Hinweisen groß. Doch nur zehn Vorschläge fanden Aufnahme in die Liste, wobei eine Eiche an der Schollbrockstraße sogar noch herausfiel. „Es hat sich herausgestellt, dass sie im Geltungsbereich des Landschaftsplans Lippe liegt und dadurch geschützt ist“, so Kreis-Pressesprecherin Svenja Küchmeister auf Anfrage der Dorstener Zeitung.

Rotbuche an der Schürholz-Villa nicht dabei

Franz-Josef Gövert aus Hervest hatte auch die Rotbuche in der Parkanlage der Villa Schürholz (Marienstraße) vorgeschlagen. Doch der Besitzer war dagegen. „Wir haben auf die Ausweisung auch deshalb verzichtet, da der Baum auf einem nicht zugängigen und nicht einsehbaren Privatgrundstück steht“, heiß es vonseiten des Kreises.

Siehe auch:
Bäume (Essay)
Denkmale (Artikelübersicht)


Quelle:
Liste der geschützten Naturobjekte im Kreis, Auszug Dorsten (Kreisliste). – Michael Klein in DZ vom 4. April 2024

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Kein passender Begriff gefunden.