CV-Altherrenzirkel Libanon

Akademiker-Vereinigung engagiert sich mit christlichen Prinzipien

Die Mitglieder des Dorstener Zirkels “Libanon” im Jahr 2020; Foto: privat

Die Dorstener Akademiker-Vereinigung, die dem 1856 gegründeten Cartellverband (CV) der katholischen deutschen Studentenverbindung angehört, wurde 1899 gegründet. Gründer waren der Gymnasiallehrer Paul Müssen, genannt „Ohm Paul“, Dr. phil. Gerhard Beste und Dr. med. Franz Schwegmann. 1905 traten dem Dorstener CV die ersten Abiturienten bei und 1907 erhielt der Zirkel seinen ungewöhnlichen offiziellen Namen „Libanon“. Denn ein Mitglied, ein Prälat, hatte einen Freund beim Orden der „Weißen Väter“ im Libanon. Nach einem Besuch des Dorstener Prälats bei seinem Freund im Libanon berichtete er wundersame Dinge aus dem fernen Land und brachte zudem einen Wein aus dem Bekaa-Tal mit, der ausgiebig verkostet wurde. Dabei wurde beschlossen, der bisher noch namenlosen Zirkel „CV-Altherrenzirkel Libanon“ zu nennen, seinen Vorsitzenden „Scheich“ und die schlichten Mitglieder „Zedern“. Erster Scheich war Paul Müssen (bis 1923), gefolgt von B. Maas (bis 1947) und anderen. Während der letzten 110 Jahre wurde der Ortszirkel dreimal zwangsweise aufgelöst: im Ersten Weltkrieg, während der Ruhrbesetzung durch die Belgier und von 1935 bis 1947. Im Jahre 1950 erfolgte die Neugründung auch mit Frauen. Die Zahl der Mitglieder ist in Dorsten rückläufig. Gemeldet sind 40 Mitglieder, von denen sich etwa 30 aktiv beteiligen (Stand 2020). Die Altherren fördern die studentischen Ausbildung ebenso wie das studentische Leben und engagieren sich in vielfältiger Weise in Kirche, Staat und Gesellschaft auf der Basis christlich-katholischer Prinzipien.
Der CV-Ortszirkel „Libanon“ gehört als eine von etwa 250 Ortsvereinigungen ehemaliger Studierender zum Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) mit rund 30.000 Mitgliedern, davon etwa 4000 Studenten in 126 Verbindungen an nahezu allen Hochschulen Deutschlands und einigen ausländischen Universitäten. Damit ist der CV der größte Akademikerverband Deutschlands und Europas.

Gründer CV Libanon: Mühsen, Beste, Schwegmann

Gründer der Dorstener CV Libanon: P. Mühsen, Dr. Beste, Dr. Schwegmann

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone