Compes, Erwin

Mitbegründer der Zeche „Fürst Leopold“ in Hervest-Dorsten

Straße in Hervest-Dorsten

Straße in Hervest-Dorsten; Foto: Helmut Frenzel

1852 bis 1924 in Essen; Justizrat. – Der Kölner Rechtsanwalt war Mitglied in der Aktiengesellschaft „Neusser Hütte“ und Mitbegründer der Zeche „Fürst Leopold“ in Hervest-Dorsten. Der kunstsinnige Jurist hinterließ eine Kunstsammlung von hohem Wert. Gemäß seinem Vermächtnis wurden daraus Bilder an Museen gestiftet, beispielsweise 1931 dem Wallraff-Museum das Gemälde „Frau im Dirndl mit roten Nelken“ von Fritz Erler. 1944 wurde das Bild allerdings über Prof. Ewald (Haus der Rheinischen Heimat) verkauft. – Viel über Dr. Erwin Compes ist bislang nicht bekannt. Er war der Sohn von Gerhard Josef Compes (1810 in Korschenbroich bis 1887 in Köln), der Advokatanwalt war und Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche. Er war verheiratet mit Maria Katharina Drissen, Tochter des Fabrikanten Peter Drissen, in Rheydt.


Quelle:
Landesarchiv Düsseldorf Best. 1481.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone