Bürger-Compagnien

1817 umfasste das Dorstener Landwehr-Bataillon 300 Bürger

Aufstellung Bürger-Compagnien

Aufstellung der Bürger-Compagnien (Landsturm) aus dem Jahre 1817

„Bürger-Compagnien“ wurden auf Anordnung der preußischen Regierung nach Beendigung der Napoleonischen Ära in Städten ab 2.000 Einwohnern auch als Landwehren bzw. Bürger-Bataillone errichtet, wenn sie nicht schon bestanden hatten. Bürgermeister Gahlen hatte gemäß dem „Reglement für die Bildung der Bürger-Bataillone“ 1817 „Bürger-Compagnien“ aufzustellen, die für Recht und Ordnung in der Stadt sorgten und auch polizeiliche Aufgaben wahrnahmen, das Rathaus und die Brücke bewachten sowie nachts auf Streife gingen. Es gab vier unterschiedlich große Compagnien in unterschiedlicher Stärke von 62 bis 81 Mann je Compagnie. Jede Compagnie stellte sechs Posten. Organisatorisch war die Stadt in zwei „Reviere“ aufgeteilt: Innenstadt und Bezirke außerhalb der Wälle. Es gab eine Bürger-Eskadron zu Pferde und die Bürger-Compagnien zu Fuß. Zusammengefasst waren die vier Compagnien in einer Stärke von rund 300 Mann im „Landsturm-Bataillon“.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone