Briefzentrum Essen

In zehn Jahren 10,5 Milliarden Sendungen sortiert

Wer in Dorsten von irgendwoher einen Brief oder eine Postkarte erhält, dessen Post kommt erst einmal im 1997 errichteten Briefzentrum Essen zur Verteilung an, bevor sie in eine der 82 Niederlassungen geschickt wird, um dann vom Briefträger ins Haus gebracht zu werden. In den ersten zehn Jahren des Bestehens des Briefzentrums Essen wurden 10,5 Milliarden Briefsendungen durch die 13 computergesteuerten Gangsortiermaschinen gejagt, um sie den einzelnen Städten der Region zuzuordnen. 450 Mitarbeiter begleiten die Reise der Postsendungen durch das Briefzentrum, die durchschnittlich zwei bis drei Stunden dauert.

Verzögerung der Briefzustellung ab 2024

Verbraucher müssen sich ab 2024 auf eine längere Zustellzeit für Briefe einstellen. Die Bundesregierung billigte einen Gesetzentwurf zur Modernisierung des Postrechts, den das Wirtschaftsministerium vorgelegt hatte. „Es werden deutlich weniger Briefe versendet, und mit dieser Herausforderung muss umgegangen werden“, sagte ein Ministeriumssprecher. Bislang ist es so, dass Standardbriefe in der Grundversorgung mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent am nächsten Tag ankommen müssen und zu 95 Prozent am zweiten. Künftig soll es für die ersten zwei Tage keine festen Vorgaben mehr geben (dpa).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Postwesen