Basketball-Gemeinschaft Dorsten

Die BG-Damen und Herren erfolgreich in der Ober-, Landes- und Bundesliga

Den Ursprung hat die BG Dorsten als Abteilung des BVH Dorsten. Der Lehrer Engelbert Sanders gründete die Basketballabteilung 1966. Ab August 1969 gab es auch Basketball im weiblichen Bereich. Im Jahr 1971 wurde Bruno Kemper der erste WBV Auswahlspieler des Vereins. 1974 stiegen sowohl die Damen als auch die Herren in die Oberliga auf. Die Sporthalle Juliusstraße wurde mit einem Spiel gegen den deutschen Meister SSV Hagen eröffnet. 1975 stiegen die Damen und die Herren in die Regionalliga auf. Annette Berndt wurde Jugendnationalspielerin. 1976 spielten sich die Damen mit ausschließlich Dorstener Spielerinnen in die Bundesliga. Annette Berndt wurde in die Damen-Nationalmannschaft berufen.

Die Basketball-Gemeinschaft Dorsten wurde 1978 gegründet

In den Anfangstagen mit E. Sanders (10), B. Kemper (9) und R. Rommeswinkel (12)

Im März 1978 wurde die Basketball-Gemeinschaft Dorsten gegründet. In diesem Jahr fand auch ein Herrenländerspiel gegen Syrien in Dorsten statt. Die Damen stiegen 1979 aus der Bundesliga ab, ein Jahr später gelang der direkte Wiederaufstieg. 1982. Die Herren stiegen aus der Regionalliga ab und starteten einen Neuaufbau in der Landesliga. 1984 bis 1986 erreichten die Damen Platz 2 bis 4 in der 2. Bundesliga Nord. Mit Marlies Askamp erlernte eine der erfolgreichsten deutschen Basketballerinnen Deutschlands das Basketballspielen bei der BG Dorsten. Sie wurde mehrfache Basketballerin des Jahres, mehrfache deutsche Meisterin und spielte in der amerikanischen Profiliga WNBA. Von 1988 bis 1989 belegten die Damen Platz 3–4 in der 2. Bundesliga Nord. Die Herren stiegen in die Oberliga auf. An der Juliusstraße in Holsterhausen wurde ein neues Clubheim errichtet. Die Herren stiegen 1997 in die 2. Regionalliga auf, ein Jahr später fand ein Damenspiel gegen die senegalesische Nationalmannschaft statt. Im Jahr 2000 stiegen die Herren in die 1. Regionalliga auf. Vereinsgründer Engelbert Sanders konnte nach 34 Jahren als Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten.

Erfolge der Damen (2001–2007)

2003 nahmen nahm die BG Dorsten erstmals am Europapokal teil und wurde Vizepokalsieger. Ein Jahr später gewannen sie im Europapokal den deutschen Pokal und wurden in der Bundesliga Vizemeister. 2004 starten die Damen wieder im Europapokal und gewinnen den deutschen Pokal. In der Bundesliga werden sie Vizemeister. In den folgenden Jahren gewannen sie immer wieder den Titel Vizemeister, bis sie sich 2007 aus de 1. Bundesliga zurückzogen und 2008 in der Oberliga starteten. Die Damen und Herren stiegen in die 1. Regionalliga auf, und 2009 kamen die Damen in die 2. Bundesliga Nord. Unter Trainer Alois Buschmann stiegen die Herren 2001 in die 2. Bundesliga Pro B Nord auf. Sie profitierten dabei als zweitplatziertes Team der 1. Regionalliga West vom Aufstiegsverzicht der SG Sechtem. Die Damen stiegen dagegen in die Regionalliga ab.

Seit 2015 heißt die Julius-Sporthalle KIA Baumann Arena

Engelbert Sanders

Zur Saison 2011/12 übernahm Torsten Schierenbeck das Traineramt der Herrenmannschaft von Buschmann. Die Mannschaft erreichte am Ende den 6. Platz in der 2. Bundesliga Pro B Nord, was trotz vieler Verletzungen und nur wenigen zweitligaerfahrenen Spielern gelang. Die Herren fanden sich in der Saison 2012/2013 im unteren Bereich der Tabelle wieder und mussten nach Ende der regulären Saison in die Abstiegsrunde, um dort den möglichen Klassenerhalt zu schaffen. Nach dem letzten Spieltag der Abstiegsrunde stand der Abstieg der Herrenmannschaft zurück in die 1. Regionalliga fest. Trainer Schierenbeck verließ den Verein nach der Saison. 2015 erfolgte die Umbenennung der Sporthalle in „KIA Baumann Arena“ und im Mai 2016 konnte der Basketball-Gemeinschaft das 50. Vereinsjubiläum mit einem Festakt auf dem ehemaligen Zechengelände in Hervest-Dorsten und mit einem Sommerfest rund um ihre die KIA Baumann Arena feiern. Im November 2016 platzte die geplante Fusion mit dem BSV Wulfen, da die BSV-Mitglieder mehrheitlich dagegen stimmten. Die Saison wurde in der 1. Regionalliga West auf dem sechsten Tabellenplatz beendet. Die Zusammenarbeit zwischen der BG und Trainer Rosic wurde nach Saisonschluss nicht weitergeführt, Nachfolger wurde Besart Kelmendi, der zuvor Dorstens Damenmannschaft trainierte.

Messlatte für die 2. Saison 2019 hoch gelegt

Die BG Dorsten hat sich die Messlatte für die Saison 2. Hälfte 2019 sehr hoch gelegt. Die gute Bilanz in der 1. Regionalliga und dazu der Gewinn des WBV-Pokals haben die Erwartungen für die kommende Saison steigen lassen. Die Spieler Mike Nwabuzor, Ljuben Paskov und Arbnor Voca haben den Verein verlassen. Neue Spieler sind: Der Spanier Jon Galarza Pedroso (letzt bei Valencia BC Einsatzzeiten), Sven Morlock (Shwelm), Philipp von Quenaudon (Essen), Jeffrey Eromonsele (Essen), Gene Hagner (Rückkehrer), Nainoa Schmidt (Reserve der Dragons Rhöndorf und in der NBBL), Lakki Sinnathamby (Rückkehrer).

Auch Bruno Kemper gehört nicht mehr zum Vorstand

Die BG Dorsten hat auf ihrer Jahreshauptversammlung Mitte September 2021 keinen neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Der Posten bleibt nach dem beruflich bedingten Rücktritt von Thomas Klings bis zur Hauptversammlung 2022 unbesetzt. Das schränke den Verein aber in seiner Handlungsfähigkeit nicht ein.  Neben dem 2. Vorsitzenden und dem Schatzmeister wurden auch die Posten der acht Beisitzer neu besetzt. Hier schieden Bruno Kemper und Rainer Steinberg aus. Für sie rücken Frank Fabek und Michael Herrmann sowie Björn Schaub ins Vorstandsteam. Wiedergewählt wurden Petra Sperling, Karin Kemper, Birthe Kemper, Maike Sago und Arno Gödde.

Trainer Franjo Lukenda verlängert seine bei der BG Dorsten

Die Rückrunde hat gerade erst begonnen. Doch die BG Dorsten hat für ihre Regionalliga-Herren bereits eine der wichtigsten Weichen für die kommende Spielzeit gestellt. Trainer Franjo Lukenda wird bei der BG in sein siebtes Jahr als Coach der ersten Mannschaft gehen. Nachdem er in der Saison 2016/17 bereits mit der zweiten Mannschaft in die Landesliga aufgestiegen war, übernahm er im Winter der Spielzeit 2017/18 unterstützt von BG-Urgestein Alois Buschmann das Dorstener Regionalliga-Team. Im ersten Jahr führte er die Mannschaft zum Klassenerhalt und ins Halbfinale des WBV-Pokals, 2019 holte er mit dem Team dann den Pokal nach 38 Jahren wieder nach Dorsten. Nach den wirren Spielzeiten der Corona-Zeit musste die BG 2022 den Gang in die 2. Regionalliga antreten. Der Vorstand sah damals in Lukenda aber den optimalen Trainer für einen Neuaufbau.

Basketball: Publikumsliebling kehrte zur BG Dorsten zurück

Die BG Dorsten hat einen Publikumsliebling zurückgeholt. Vier Jahre nach seinem Abschied wird René Penders wieder in der KIA Baumann Arena auf Dreierjagd gehen. Der mittlerweile 34-jährige Penders war fünf Jahre lang für die Dorstener in der 1. Regionalliga am Ball. Vor vier Jahren wechselte er nach Ibbenbüren und in der letzten Saison trug er das Trikot des BSV Wulfen. Die ersten Vorbereitungsspiele stehen bald an. Die Partie gegen den RSV Borken und Münster II müssen noch genau terminiert werden wie das Pokalspiel in Bochum. Nach dem Vest-Cup am 19. und 20. August 2023 steht am 2. September die Generalprobe beim Zweitregionalligisten Kamp-Lintfort an. Die Saison beginnt am 8. September mit einem Auswärtsspiel bei den Paderborn Baskets II.

BG präsentierte 2023 seinen weiteren neuen US-Import für die Saison

Die BG Dorsten ist auf der Suche nach einem neuen US-Import Mitte 2023 fündig geworden. Der 24-jährige Darrin Person vom kalifornischen Fresnos College, ist ein ganz anderer Spielertyp als seine Vorgänger. Während in der Vergangenheit Amerikaner auf den Guard-Positionen beheimatet waren, soll die 2,01 Meter große und 103 Kilo schwere Person nun die Lücke unter dem Korb schließen, mit der Trainer Franjo Lukenda in der letzten Saison viele Probleme hatte.

Mark Kiecok neuer Vorsitzender – Vorstand wieder komplett

Die BG Dorsten hat wieder einen 1. Vorsitzenden. Bei der Jahreshauptversammlung am 19. November 2023 ist nicht nur Mark Kiecok in das Amt gewählt worden, sondern der Verein hat auch zum ersten Mal wieder einen kompletten Vorstand. Seit etwas mehr als einem Jahr leitete Dennis Ciechwoski als 2. Vorsitzender den Verein und lehnte es auch ab, den Vorsitz zu übernehmen. Nun hat der 48-Jährige Kiecok sich bereit erklärt, erst einmal ein Jahr bis zur nächsten ordentlichen Wahl den Club zu leiten, will aber natürlich überhaupt nicht ausschließen, dass es danach weitergeht. Zur zweiten Vorsitzenden wurde Birthe Kemper gewählt und zum Kassierer Andreas Eißing. Beisitzer sind Franjo Lukenda und Christoph Kolberg.

Siehe auch: Ulla Schepp


Quellen: DZ vom 24. Jan. und 4. Aug. 2023. Ralf Weihrauch in DZ vom 22. Nov. 2023

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone