Bieker, Kaufhaus

Zur Eröffnung kletterte der Fernsehartist Armin Dahl die Fassade hoch

Armin Dahl gibt Autogramme

Armin Dahl gibt Autogramme

Zur Eröffnung des Kaufhauses Bieker im Neubau an der Essener Straße, das zur Kaufring-Kette gehörte, holte die Familie Bieker im September 1962 den Funk- und Fernsehartisten Armin Dahl (1922 bis 1998) nach Dorsten, der am Tag der Eröffnung an der Fassade des Kaufhauses seine Kletterkünste unter Beweis stellte. Bereits um acht Uhr morgens fanden sich viele Neugierige vor dem Kaufhaus ein, um einen guten Platz zu haben, wenn sich „Klettermaxe“ Armin Dahl an der Fassade hochhangelte. Die Bergwerkskapelle von Fürst Leopold-Baldur stand bereits auf dem Flachdach des Hauses und gab ein Morgenkonzert. Dann erschien – von den Dorstenern umjubelt – Armin Dahl, kletterte zum oberen Geschoss und warf Spielzeug, Wäsche, Bälle und Süßigkeiten in die Menge.b-bieker-armin-dahl Danach kletterte er höher, um von einem auf dem Dach befestigten Mast einen großen symbolischen Schlüssel aus Holz herunterzuholen (Bild). Geschäftsführer Walter Schmidt schloss sodann die Eingangstür auf und die Dorstener stürmten das Kaufhaus. Nachdem der Mitgründer der Kaufring-Kette (1922) Albert Bieker gestorben war, übernahm dessen Witwe das Kaufhaus in der Essener Straße, das von Geschäftsführer Walter Schmidt geleitet wurde. Zur Eröffnung gratulierten der Familie Bieker (Witwe, Tochter Marlies und Sohn Wolfgang) der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Theo Elsenbusch, ebenso wie der Hausbesitzer Dr. Maus, Dipl.-Kaufmann Paul Schürholz sowie Vertreter von Verbänden. Sohn Wolfgang Bieker war Vorsitzender der Dorstener Werbegemeinschaft, der sich vehement gegen eine Aufweichung der Ladenschlusszeiten wehrte. Das Kaufhaus in der Fußgängerzone schloss 1981; die letzte Filiale in Dorsten am 28. Februar 1984.

Armin Dahl machte Handstand auch auf dem Empire State Building

Er war schon 1938 deutscher Jugendmeister im Kunstspringen. Dahl trat ab 1950 als Sensationsdarsteller (Stuntman) in etwa 50 Filmproduktionen auf. Er machte Stunts u. a. für Heinz Rühmann, Curd Jürgens, Kirk Douglas, und wurde international bekannt, als er 1959 auf dem Dachgeländer des Empire State Building in New York einen Handstand machte. Bei einem Sprung von 47 m Höhe in das Hafenbecken von Wilhelmshaven brach er sich die Wirbelsäule. Da hatte er schon mehr als 100 Knochenbrüche hinter sich. Für kurze Zeit fand Armin Dahl Anfang der 1960er-Jahre auch Beschäftigung beim Fernsehen als Moderator von Kinder- und Jugendsendungen. Armin Dahl starb 1998 in Wedel (Schleswig-Holstein).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Handel