Media Markt

Rat stimmte mehrheitlich für die Ansiedlung - er war ja nicht blöd!

Metro-Markt am Busbahnhof in Dorsten; Foto: Wolf Stegemann

Metro-Markt am Busbahnhof in Dorsten kurz nach der Eröffnung; Foto: Wolf Stegemann

Im Mai 2010 gab der Planungsausschuss der Stadt für die Ansiedlung von „Media Markt“ im Bereich der Straße „An der Bovenhorst“ mehrheitlich Grünes Licht. CDU und SPD stimmten dafür, FDP, Grüne und Linke waren dagegen. Auch der Rat stimmte anschließend mehrheitlich dafür. In der politischen Debatte wurden Befürchtungen laut, die Ansiedlung zwischen „Treffpunkt Altstadt“ und dem Busbahnhof  könnte die An- und Abfahrten der Busse am benachbarten Busbahnhof beeinträchtigen. Gleichwohl, so die Mehrheitsmeinung im Rat, sei die Ansiedlung eines „Media Marktes“ grundsätzlich gewollt und es sei für die Stadt „das falsche Signal, sich einer solchen Entwicklung zu verschließen“.

Pünktlich zum Weihnachtsfest 2012 eröffnet

Der seit 2006 avisierte „Media Markt“ soll im Herbst 2012 eröffnet werden. Der Markt mit 4.500 qm Grundstücksfläche und 2.800 qm Verkaufsfläche will mit bis zu 250.000 Kunden pro Jahr 13 Millionen Euro Umsatz machen. Laut Gutachten von 2008 gehen Dorsten bislang mangels Angebot im Bereich Elektronik jährlich elf Millionen Euro Kaufkraft verloren. Die Bauarbeiten begannen Mitte Februar 2012. Dadurch entfielen zahlreiche Parkplätze im Bereich der Bovenhorst. Eröffnet wurde der Media-Markt pünktlich vor dem Weihnachtsfest Ende November 2012 mit 36 Mitarbeitern und dem branchenüblichen Verkaufssortiment. Schon vor Öffnung der Tore frühmorgens um 6 Uhr stand schon eine Schlange von rund 700 Besuchern und wartete auf Einlass, um zur großen Schnäppchenjagd zu starten. Denn auf den Reklameschildern von Media Markt stand in großen Lettern: „Blöd, wer hier nicht wie verrückt einkauft!“ Blöd und verrückt wollten die, die da warteten, nicht sein!

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Handel